U19 feiert ersten Sieg des Jahres

U16 holt einen Punkt

Werder-Spieler umarmen sich.
Die U19 durfte den ersten Sieg im neuen Jahr bejubeln (Foto: Rospek)
Junioren
Dienstag, 21.02.2023 / 12:31 Uhr

Von Fiona John

Am Samstag fuhr die U19 des SV Werder in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost den ersten Sieg in der Rückrunde ein. Im Heimspiel gegen Hannover 96 gelang ein 4:0-Erfolg. Die U16 musste sich in der B-Junioren Regionalliga Nord hingegen mit einem 2:2-Unentschieden beim JFV Nordwest zufrieden geben, während die U17 die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart 1:3 verlor.

Werder U19 - Hannover 96 4:0 (3:0)

Nachdem die U19 mit zwei Niederlagen ins Pflichtspieljahr 2023 gestartet war, feierte das Team von Christian Brand nun den ersten Sieg in der Restrunde. Die Grün-Weißen besiegten Hannover 96 im Heimspiel deutlich mit 4:0 und steigerten sich im Vergleich zu den vorangegangenen Partien besonders in der Chancenverwertung. „Wir haben es geschafft unsere Torchancen rechtzeitig zu nutzen. Wir hatten viele Möglichkeiten und haben daraus Treffer erzielt“, lobte der Trainer seine Schützlinge, die bereits in der ersten Halbzeit alles klarmachten. Dominik Kasper (14.), ein Eigentor (24.) und Ricardo-Felipe Schwarz (26.) sorgten für die 3:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel machte Linus Urban mit seinem Treffer zum 4:0 (68.) dann endgültig den Deckel drauf. „Es war ein ungefährdeter und verdienter Sieg, auch in der Höhe. Das ist sehr erfreulich für die Jungs und alle Drumherum“, so Brand.

Die U19 klettert nach dem Erfolg in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost eine Position nach oben, auf Rang 10. Die Werderaner haben nun einen 3-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Schon am Mittwoch geht es für das Team beim VfL Wolfsburg weiter.

Aufstellung: Backhaus - Richter, Bellmann, Tepe, Erten (77. Maiwaldt), Opitz, Schwarz, Imasuen (46. Mina), Kasper, Winkelmann (72. Boelter), Urban

Tore: 1:0 Kasper, 2:0 Eigentor, 3:0 Schwarz, 4:0 Urban

Werder U17 - Bayer Leverkusen 1:3 (1:0)

Die U17 musste sich im letzten Test vor dem Rückrundenauftakt 1:3 geschlagen geben. Gegen Bayer Leverkusen gingen die Grün-Weißen zunächst durch ein Tor von Justin Hofmann (40.) in Front. „In der ersten Halbzeit waren wir das aktivere, agilere und auch spielerisch das bessere Team. Durch einen direkt verwandelten Freistoß sind wir zurecht in Führung gegangen, wir hatten auch schon vorher die Chance das 1:0 zu machen. Wir sind mit einer verdienten Führung in die Halbzeit gegangen“, fasst Trainer Björn Dreyer die erste Hälfte zusammen. Im zweiten Durchgang gelang es den Leverkusenern dann das Spiel zu drehen. Insgesamt drei Standardsituationen für die Gäste führten zum 1:3-Endergebnis. „In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so agil und haben die Intensität nicht mehr so auf den Platz gebracht. Leverkusen ist im Verlauf des Spiels deutlich stärker geworden. Deshalb ist es positiv, dass wir trotzdem keine richtige Torchance aus dem Spiel zugelassen haben“, so Dreyer. „Wir haben aber drei Standardgegentore bekommen und somit am Ende verdient verloren. Hier müssen wir uns einfach deutlich steigern, gerade nach letzter Woche, wo wir in Wolfsburg auch schon bei Standards Probleme hatten. Da müssen wir den Hebel ansetzen und hoffen, dass wir jetzt endlich wieder zu null spielen.“

Aufstellung: Meyer - Eilers, Heitmann, Warnken (77. Herrmann), Baum, Hathaway (65. Lindhorst), Musah, Hofmann (46. Scheffler), Ranon, Eckmeyer, Celik

Tore: 1:0 Hofmann (40.), 1:1 Stepanov (59.), 1:2 Onyeka (73.), 1:3 Wehner (77.)

JFV Nordwest - Werder U16 2:2 (1:1)

Zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga Nord trennte sich die U16 vom JFV Nordwest mit 2:2. Maximilian Schmitz sorgte für die grün-weiße Führung (20.), ehe die Gastgeber noch vor der Halbzeit zum Ausgleich trafen (37.). Gleich nach dem Seitenwechsel stellte Paul Erevbenagie (41.) den Vorsprung für die Werderaner wieder her, doch ein zweiter Treffer von Tobias Bothe (75.) für den JFV Nordwest sorgte für das Remis. „Das Ergebnis ist enttäuschend. Vom Spielverlauf wäre ein Sieg für uns machbar gewesen. Die Jungs haben es über 80 Minuten gut gemacht, den Gegner beherrscht, dominiert und gute Möglichkeiten herausgespielt. Sie haben nur nicht genug Tore gemacht“, resümiert Cédric Makiadi, der sich über die Gegentore ärgert. „Der Gegner kam zwei Mal vor unser Tor und schießt zwei Tore. Einmal aus einer Standardsituation, die wir nicht gut verteidigen und einmal, wo wir einen individuellen Fehler machen. Das ist für uns unglücklich gelaufen.“ Dennoch ist der Trainer zufrieden mit dem ersten Pflichtspielauftritt seiner Mannschaft im neuen Jahr: „Nichtsdestotrotz haben die Jungs das, was wir wollten, sehr gut umgesetzt: den Gegner dominiert, gut gespielt und Chancen herausgearbeitet. Von daher kann man mit dem Auftritt zufrieden sein. Wir müssen nur schauen, dass wir das Ergebnis das nächste Mal auch mitnehmen, sodass wir ein Rundum-Zufriedenheitspaket haben“, so Makiadi.

Der SVW rutscht nach dem 14. Spieltag in der Tabelle der B-Junioren Regionalliga Nord einen Platz nach unten und belegt mit 23 Punkten Rang 4. In der kommenden Woche geht es gegen den Sechstplatzierten Eintracht Braunschweig.

Aufstellung: Starcke – Ossadnik, Kühling, Höcker, Peters, Adeh, Schmitz (70. Bonney), Erevbenagie, Schmetgens, Ekobena-Seeger (71. Kifel), Coskun (76. Manthey)

Tore: 0:1 Schmitz (20.), 1:1 Bothe (37.), 1:2 Erevbenagie (41.), 2:2 Bothe (75.)

Die weiteren Spiele im Überblick:

Samstag, 18.02.23:

  • Testspiel: Werder U14 – JLZ Emsland 2:1
  • Testspiel: Werder U14 – Eintracht Norderstedt 5:0
  • Testspiel: Werder U13 – VfL Bochum 3:0
  • Feldturnier der Werder U12 in Wennigsen
    • Werder U12 – FC St. Pauli 1:0
    • Werder U12 – JFV Calenberger Land 2:0
    • Werder U12 – Jahn Regensburg 0:3
    • Werder U12 – Twente/Heracles Academie 1 1:1
    • Werder U12 – Twente/Heracles Academie 2 1:1
    • Werder U12 – Schalke 04 0:1

Sonntag, 19.02.23:

  • Leher TS – Werder U21 7:1

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.