LZ-Mannschaften ungeschlagen

U17 und U16 siegen, U19 spielt unentschieden

Die Spieler klatschen ab.
Die U17 feierte am Wochenende einen deutlichen Auswärtssieg (Foto: Rospek)
Junioren
Dienstag, 28.02.2023 / 13:16 Uhr

Von Fiona John & Lennart Sörnsen

Hinter den LZ-Mannschaften des SV Werder liegt ein erfolgreiches Wochenende. Während sich die U19 mit Hansa Rostock am Wochenende die Punkte teilte, fuhren die U17 und U16 zwei deutliche und ungefährdete Auswärtssiege ein.

FC Hansa Rostock - Werder U19 3:3 (0:1)

Für die U19 stand am Sonntag der 15. Spieltag der A-Junioren Bundesliga an, die Grün-Weißen bekamen es hierbei mit Hansa Rostock zu tun. In einem torreichen Spiel gingen die Junioren des SVW durch Tore von Ricardo Felipe Schwarz (15.) und Leon Opitz (62.) zweimal in Führung. Die Rostocker schlugen jedoch in Person von Joshua Krüger (58.) und Tim Krohn (63.) jeweils zurück und drehten dann durch ein Tor von Thomas Rotfuß (65.) sogar die Partie. So mussten sich die Werderaner nach einem späten Ausgleichstreffer von Leonid Mina (89.) im letzten Spiel einer ereignisreichen Woche mit einem 3:3-Unentschieden zufriedengeben. „Wir waren im dritten Spiel der englischen Woche nicht mehr zu 1000% mit allen Kräften dabei“, offenbarte Trainer Christian Brand nach dem Duell. „Es war ein fehlerhaftes Spiel von unserer Seite, dennoch haben wir drei Tore erzielt. Wir haben insgesamt nicht gut verteidigt, daher ist es letztlich ein gerechtes Unentschieden.“ Mit dem Punkt gegen den direkten Konkurrenten, konnte Werder den Klassenerhalt sicherstellen, sehr zur Freude des Trainers. „Wir können mit dem Punkt gut leben und sind jetzt erstmal erleichtert, in dieser schwierigen Liga mit sechs Absteigern und nur 16 Spielen den Klassenerhalt gesichert zu haben“, so Brand.

Am Samstag, dem 04.03.2023, steht um 11 Uhr das nächste Spiel beim Berliner AK 07 an. Gegen den Letzten der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, möchte das Team von Brandt den Schwung aus der englischen Woche mitnehmen, ehe es eine Woche später zum Abschluss der Saison zum Aufeinandertreffen mit Hertha Zehlendorf kommt.

Aufstellung: Backhaus - Urban, Richter, Bellmann, Erten (56. Mina), Tepe, Winkelmann, Schwarz (56. Boelter), Kasper (73. Abbey), Opitz, Imasuen (56. Maiwaldt)

Tore: 0:1 Schwarz, 1:1 Krüger, 1:2 Opitz, 2:2 Krohn, 3:2 Rotfuß, 3:3 Mina

FC Carl Zeiss Jena - Werder U17 1:6 (0:4)

Zum Restrundenauftakt der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost beim FC Carl Zeiss Jena einen deutlichen Sieg ein. Nach nur 15 gespielten Minuten führten die Werderaner bereits nach einem Tor von Yuval Ranon (6.), einem Eigentor (8.) und einem Treffer von Mats Heitmann mit 3:0 (15.). „Die Jungs haben eine hohe Laufbereitschaft, eine gute Aggressivität und einen hohen Spielwitz an den Tag gelegt. Wir haben uns einfach mal für die vielen Torchancen belohnt – gerade in der Anfangsphase“, lobt Trainer Björn Dreyer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schraubte Ranon das Halbzeitergebnis mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 4:0 hoch. Vom zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gastgeber (50.) ließen sich die Grün-Weißen wenig beeindrucken und knüpfen nahtlos an die erste Halbzeit an. Salim Musah stellte den alten Abstand wieder her (62.), ehe Lennart Baum zum 6:1-Endstad traf (68.) und endgültig den Sack zu machte. „Wir sind froh, dass wir mit einem Sieg zum Start in die restlichen Spiele gehen können. Wir freuen uns, dass es gegen Magdeburg jetzt gleich weitergeht und wir wieder um Punkte spielen dürfen und müssen.“

Am kommenden Samstag geht es für die U17 im Heimspiel gegen den 1. FCM. Um 13.30 Uhr rollt der Ball auf Platz 12.

Aufstellung: Meyer - Eckmeyer (65. Celik), Eilers, Heitmann, Warnken, Baum, Musah (72. Mbock), Hofmann (65. Hathaway), Ranon, Herrmann (75. Noori), Scheffler (72. Seker)

Tore: 0:1 Ranon, 0:2 ET, 0:3 Heitmann, 0:4 Ranon, 1:4 Hesse, 1:5 Musah, 1:6 Baum

Eintracht Braunschweig - Werder U16 1:4 (0:2)

Auch die U16 von Trainer Cédric Makiadi konnte das Wochenende erfolgreich gestalten. Beim zweiten Rückrundenspiel in der B-Junioren Regionalliga Nord gelang den Grün-Weißen ein 4:1-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig. Bereits in der ersten Viertelstunde sorgten Boran-Firat Coskun (8.) und Maximilian Schmitz (15.) für eine komfortable Führung, die bis zur Halbzeitpause bestand hatte. In der zweiten Hälfte konnte der SVW den Vorsprung nach einem Treffer von Wesley Adeh (54.) sogar weiter ausbauen. Der Anschlusstreffer von Enio Karepi (72.) blieb letztlich ohne Folgen. Den Schlusspunkt der Partie setzte der eingewechselte Dennis Kifel mit dem vierten Werder-Treffer (74.). „Spielerisch war der Sieg überzeugend und auch in der Höhe verdient. Wir haben das Spiel über weite Strecken beherrscht“, freut sich Makiadi über den Erfolg seiner Mannschaft.

Als nächstes bekommen es die Grün-Weißen am 04.03.2023 um 13 Uhr in Bremen mit dem Tabellenführer VfL Wolfsburg zu tun. 

Aufstellung: Ermlich – Ossadnik, Kühling, Höcker, Adeh (74. Krogmann), Schmitz, Erevbenagie (74. Manthey), Schmetgens, Ekobena-Seeger (61. Kebbedies), Coskun (67. Kifel), Bonney

Tore: 0:1 Coskun, 0:2 Schmitz, 0:3 Adeh, 1:3 Karepi, 1:4 Kifel

Die weiteren Spiele im Überblick:

Samstag, 25.02.23:

  • Testspiel: VfB Oldenburg - Werder U13 0:5
  • Testspiel: SV Brake - Werder U9 8:2

Sonntag, 26.02.23:

  • Ligaspiel: Werder U21 - FC Union 60 1:4
  • Testspiel: Werder U14 – VfL Westercelle 5:1

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.