Dritter Sieg in Folge für die U17

U19 kommt nicht über Remis hinaus – U16 gewinnt Auftaktspiel

Auch in Aue war die U17 wieder erfolgreich (Foto: Rospek)
Junioren
Montag, 07.03.2022 / 15:36 Uhr

Von Sebastian Rother

Die U19 kommt nicht richtig in den Tritt. Beim Spiel gegen den Eimsbütteler TV schafft es die U19 nicht das Spiel für sich zu entscheiden. Die U17 & U16 hingegen waren beide siegreich am Samstag. Während die U17 ihren nächsten Erfolg in Aue einfahren konnte, gewann die U16 ihr erstes Pflichtspiel des Jahres gegen Hannover 96. Die Spiele vom Wochenende:

Eimsbütteler TV – Werder U19 0:0

„Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht", musste Trainer Christian Brand nach dem Spiel beim Eimsbütteler TV resümieren. Das galt nicht nur für den verschossenen Handelfmeter kurz vor der Pause oder die gelb-rote Karte für Mika Polat (74.), sondern für das komplette Spiel. Vor allem nach dem Platzverweis ergab sich ein offenes Spiel. Die U19 versuchte trotz der Unterzahl weiter auf Sieg zu spielen und sich die drei Punkte zu holen. Doch auch der Gastgeber aus Hamburg hatte noch die Chancen das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. „Wir waren einfach nicht cool genug, um unsere Chancen zu nutzen. Im Gegenzug können wir auch froh sein, dass wir in der Schlussphase das Spiel nicht noch verlieren", so Brand. 

Umso bitterer wiegen die zwei verlorenen Punkte, da sowohl Hertha BSC als auch RB Leipzig ihre Spiele jeweils verloren haben. Momentan belegt die U19 den dritten Platz und hat ein Spiel mehr als die Konkurrenz.

Aufstellung: Backhaus – Schulz, Chiarodia, Polat, Widiker (75. Fenski) – Mekic (75. Urban), Schwarz, Löpping – Asante (62. Reincke), Kasper (62. Abbey), Eickhoff

Besondere Vorkomnisse: verschossener HE (43.), Gelb-Rote Karte Polat (74.)

FC Erzgebirge Aue – Werder U17 0:2 (0:0)

Auch im Spiel gegen Erzgebirge Aue konnte die U17 ihre Siegesserie weiter ausbauen. Anschließend war Trainer Björn Dreyer auch sehr zufrieden mit dem Auftritt: „Es war ein schwieriges Spiel, dass wir souverän meistern konnten. Der Platz war zwar für beide Mannschaften sehr seifig und rutschig, wir sind aber unserem Spiel treu geblieben und sind froh uns damit durchgesetzt zu haben." Doch bis zur Führung war es ein langer Weg. Es musste etwas besonderes her, um den Knoten platzen zu lassen. Felix Boelter verwandelte eine Ecke direkt (63.) und brachte seine Mannschaft damit in Führung. Kurz vor Ende der Partie war es dann Leon Opitz (74.), der den sprichwörtlichen Deckel draufsetzen konnte und für eine schöne Rückfahrt sorgen sollte.

Nach neun Punkten aus drei Spielen liegt die U17 mittlerweile auf Platz vier in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost und hat einen Punkt Rückstand auf Platz drei bei einem Spiel weniger.

Aufstellung: Alpert – Szarmach (53. Tiedeken), Zeqiraj, P. Zrnic, Boelter (78. Lindemann) – Bellmann, Mashollaj, Opitz (78. M. Zrnic) – Winkelmann (78. Omoike), Wallenßus, Alberts (41. Boral)

Tore: 0:1 Boelter (63.), 0:2 Opitz (74.)

Werder U16 – Hannover 96 4:1 (2:1)

In einem sehr intensiven Spiel konnte sich die U16 des SVW mit 4:1 gegen Hannover 96 durchsetzen. „Wir haben gut dagegenhalten können gegen die Aggressivität unseres Gegners. Mit der Zeit kamen wir damit immer besser klar und am Ende haben wir uns durch eine hohe Effektivität belohnen können", reflektierte Trainer Cédric Makiadi nach dem Spiel. In der ersten Hälfte taten sich die Grün-Weißen noch lange schwer und Hannover hatte leichte Feldvorteile, ohne diese groß nutzen zu können. Stattdessen gingen die Bremer früh durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Justin Hofmann in Führung (7.). Erneut Hofmann war es, der kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhen konnte (30.), ehe Hannover durch Ammon Moser noch zum Anschlusstreffer kam (32.). Durch Hofmanns dritten Treffer kurz nach der Pause (43.) bekamen die Grün-Weißen immer mehr Sicherheit und übernahmen die Kontrolle des Spiels. „Wir konnten im zweiten Durchgang nochmal einen Gang zulegen und uns den Sieg verdienen", so Makiadi. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Neil Pablo Bonney in der 78. Minute. 

Nach diesem Sieg zum Auftakt kletterte die U16 auf Rang vier und hat wieder Anschluss an die Top 3 gefunden.

Aufstellung: Meyer - Eckmeyer, Lindhorst, Warnken, Hofmann, Musah, Seker, Herrmann, Uguna (68. Osazuwa), Scheffler, Cao (73. Bonney)

Tore: 1:0 Hofmann (7. / FE), 2:0 Hofmann (30.), 2:1 Moser (32.), 3:1 Hoffmann (43.), 4:1 Bonney (78.)

Weitere Spiele vom Wochenende

Samstag, 05.03.2022

  • Testspiel: Werder U15 – JFV Weyhe-Stuhr 5:1
  • Testspiel: Werder U14 – SC Hemmingen 1:1
  • Pokalspiel: Werder U12 – TuS Schwachhausen 4:0
  • Leistungsvergleich der Werder U10
    • TSV Weyhe-Lahausen U11 – Werder U10 3:1
    • Auswahlteam Emsland U10 – Werder U10 0:5
    • Kreisauswahl OHZ U10 – Werder U10 0:4
    • VfB Oldenburg U11 – Werder U10 4:0

Sonntag, 06.03.2022

  • Leistungsvergleich: Werder U13 – VfL Lüneburg 15:2 | 11:2 | 6:2 | 13:0 | 6:0

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.