Leistungszentrum trifft auf Blindenfußball

U13-Junioren trainieren gemeinsam mit Werders Blindenfußballern

Die U13 konnte neue Erfahrungen sammeln (Foto: WERDER.DE).
Junioren
Mittwoch, 02.02.2022 / 15:42 Uhr

Von Sebastian Rother

Viele Jahre ist der Blindenfußball fester Bestandteil des SV Werder Bremen und ein Teil von WERDER BEWEGT. Bereits seit 2011 werden Einheiten angeboten, die aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zuletzt vermehrt ausfielen. Umso schöner, dass bei der ersten Einheit des neuen Jahres auch die U13 des WERDER Leistungszentrums am Training teilnahmen.

Es dauerte ein wenig,bis sich die beiden Blindenfußballer und die U13 des SVW miteinander vertraut gemacht haben. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik Blindenfußball sowie einem gemeinsamen Aufwärmen rollte aber der Ball. Die U13-Spieler lernten, wie es ist mit einer Seheinschränkung umzugehen und wie sich der Fußball dadurch verändert.

„Ich bin sehr froh, dass wir an dieser Einheit mit den beiden Jungs vom Blindenfußball teilnehmen durften. Sie haben unsere Spieler sehr gut aufgenommen. Alle haben versucht, sich gegenseitig zu helfen. Das war schön zu sehen“, hebt U13-Trainer Trainer Maximilian Dahlke hervor, der durch so eine Einheit auch einen großen Mehrwert für die Persönlichkeitsentwicklung sieht: „Für die Entwicklung neben dem Platz ist so etwas wichtig und ich kann mir vorstellen, solche Einheiten auch häufiger in den Trainingsplan zu integrieren.“ Dass die Trainingseinheit auch bei den Spielern gut ankam, unterstreicht U13-Talent Bennet Kramer: „Ich nehme für mich mit, dass ich in Zukunft umsichtiger mit Menschen, die Einschränkungen haben, umgehen möchte.“

Mehrwert für die Persönlichkeitsentwicklung

Worte, die sicherlich auch Syar Kheil und Jayson Schindler gerne hören. Für die zwei Blindenfußballer war die Aktion mit der U13 ebenfalls eine ganz neue Erfahrung. Normalerweise spielen sie sonst nur unter sich, da kaum andere Kinder und Jugendliche mit ihnen spielen wollen. Umso wichtiger sind die Einheiten in dem Blindenfußball-Projekt. „Wir sind sehr froh über unsere drei Übungsleiter, dass der Umgang mit den Kindern so gut funktioniert und alle mit sehr viel Spaß dabei sind“, so Michael Arends, Abteilungsleiter in der CSR-Abteilung des SVW.

Einmal wöchentlich treffen sich die Blindenfußballer zu einer 90-minütigen Einheit unter der Leitung von Thomas Vorberger, Karen Helmers und Klaus Kühl. Bisher sind es sechs Kinder und Jugendliche. Unterstützt wird das Projekt von der Georg-Droste-Schule in Bremen Schwachhausen und einer Schule für Kinder mit Seheinschränkungen oder –verlust, bei der auch die Übungsleiterin Karen Helmers als Lehrerin arbeitet.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.