Siege für U 19 und U 16, Remis für U 17, U 15 verliert

Werders U 19 setzte sich in einer packenden Schlussphase mit 3:2 gegen den FC St. Pauli durch.
Junioren
Samstag, 11.10.2014 / 17:46 Uhr

Werder Bremen: Pachulski - Kahraman, Cakolli, Bytyqi, Kolodziey (90. Bruns), Güthermann (76. Dogan), von Holt, Hehne (51. Verlaat (71. Prieß)), Käuper, Gutmann, Yigit

+++ Nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge sind Werders U 19-Talente in die Erfolgsspur zurückgekehrt. In der Junioren-Bundesliga gewannen die Grün-Weißen am Samstag mit 3:2 (1:0) gegen den FC St. Pauli. Die Mannschaft von Coach Mirko Votava erwischte einen recht ordentlichen Start in die Begegnung und spielte nach einer Viertelstunde sogar in Überzahl. FC-Spieler Michael Ambrosius sah nach einer Notbremse die rote Karte (14.). Und nach etwas mehr als einer halben Stunde folgte die nicht unverdiente Führung für Bremen. Nachdem Pedro Güthermann im FC-Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte Ole Käuper den fälligen Elfmeter zur Führung (32.). Und auch im zweiten Durchgang lief es zunächst für die Werderaner. Erneut war es Käuper, der vom Elfmeterpunkt traf (53.). Doch wie schon zuletzt gegen Köln konnten die Grün-Weißen die Führung nicht weiter ausbauen bzw. über die Zeit retten: Erst gelang Dennis Rosin der Anschlusstreffer (56.) und kurz vor dem Ende erzielte Nico Empen sogar noch den Ausgleich (88.). Dieses Mal gab es aber ein Happy End für Werder. Der kurz zuvor eingewechselte Wilko Bruns sorgte in der Nachspielzeit für den viel umjubelte Siegtreffer (90.+4), der den Bremern ein wenig Luft auf die Abstiegszone verschafft.

Tore: 1:0 Käuper (32.FE), 2:0 Käuper (53. FE), 2:1 Rosin (56.), 2:2 Empen (88.), 3:2 Bruns (90.+4)


+++ Licht und Schatten wechselten sich am Samstag bei Werders U 17 ab. Die Grün-Weißen erwischten im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena einen Traumstart und gingen bereits nach zwei Minuten durch Toni Fahrner in Führung. Trotz des gelungenen Auftakts fanden die Bremer in der Folgezeit jedoch nicht in das Spiel und mussten nach etwas mehr als einer halben Stunde den nicht unverdienten Ausgleich hinnehmen (32.). Auch im zweiten Durchgang lief es zunächst nicht viel besser, denn der erst zur Halbzeit eingewechselte Joshua Freude sah acht Minuten nach Wiederanpfiff aufgrund einer Notbremse die rote Karte (48.). Doch irgendwie sorgte die Unterzahl noch einmal für einen Schub im grün-weißen Spiel. Werder kam noch zu einigen guten Möglichkeiten, ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. „Die erste Halbzeit hat mir überhaupt nicht gefallen, obwohl eigentlich vieles für uns lief. Im zweiten Durchgang haben wir das besser gemacht. Und das auch noch in Unterzahl. Mit den 40 Minuten war ich zufrieden", so das Fazit von Coach Marco Grote.

Werder Bremen: Oetjen - Filipovic, Vollert, Ercan (68. Mazreku), Eggestein, Horn, Jördens, Achour, Baxmann (41. Freude), Schmidt, Fahrner (63. Stöhr)

Tore: 1:0 Fahrner (2.), 1:1 Reitstetter (32.) 

 


+++ Werders U 16-Talente haben das Stadtderby in der Regionalliga Nord klar für sich entschieden. Gegen den Blumenthaler SV setzte sich die Mannschaft von Trainer Frank Bender mit 5:0 (2:0) durch. Bester Torschütze war dabei Thilo Töpken, der die Treffer 2 bis 5 beisteuerte und im zweiten Durchgang einen lupenreinen Hattrick hinlegte.

Werder Bremen: Von Lienen - Czimmeck, Plautz (63. Rahmig), Lewald, Aden, Bretgeld (49. Neumann), Janssen, Stach (54. Grimmig), Töpken (59. Böhning), Hoppe, Tegeder

Tore: 1:0 Tegeder (21.), 2:0 Töpken (38.), 3:0 Töpken (47.), 4:0 Töpken (49.), 5:0 Töpken (57.)


+++ Werders U 15 musste die erste Niederlage in der Regionalliga Nord hinnehmen. Beim VfL Wolfsburg unterlagen die Grün-Weißen trotz ansprechender Leistung mit 0:3. Die „Wölfe" machten bereits vor der Pause alles klar und schossen den 3:0-Endstand in den ersten 35 Minuten heraus.

Werder Bremen: Plogmann - Hehr (57. Ihorst), T. Müller, H. Müller, Rieckmann, Martens, Philipp, Mbom, M. Müller (20. Kuzu), Hiller (49. Kaufmann), Skawinski

Tore: 1:0 Janke (13.), 2:0 Herrmann (21.), 3:0 Franke (31.)


+++ Werder-Talent Michael Lercher hat mit der österreichischen U 19-Nationalmannschaft auch das zweite Gruppenspiel in der ersten Runde der EM-Qualifikation gewonnen. Gegen Kasachstan gewann die ÖFB-Auswahl mit 1:0. Zuvor siegte Österreich bereits mit 1:0 gegen Lettland. Zum Abschluss muss Lercher mit der U 19 am Dienstag gegen Deutschland antreten.

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.