Zweites Frauenteam nach Talent-Sichtung komplett

Trainer Thomas Gefken erklärt die Modalitäten beim Talentsichtungstermin in der vergangenen Woche. Danach wurden die letzten Zusagen für das neue zweite Frauenteam rausgeschickt.
Frauen
Montag, 23.06.2008 / 09:54 Uhr

Das vergangene Wochenende war für einige Fußballerinnen im Raum Bremen ein ganz besonderes. Sie erhielten Bescheid darüber, ob sie sich in der kommenden Spielzeit das Werder-Trikot überziehen dürfen. In den vergangenen Wochen hatte Werder die Besetzung seiner neuen zweiten Mannschaft gesucht. Über die letzten Plätze im Kader dieser zweiten Mannschaft, entschied in der vergangenen Woche ein Sichtungstermin, an dem 25 Spielerinnen teilnahmen.

 

Der Trainerstab der Frauenabteilung nahm die Kickerinnen unter die Lupe. "Wir hatten noch acht Plätze in unserem 18-köpfigen Kader frei und dafür aus allen Bewerberinnen, die sich zuvor schriftlich bei uns gemeldet hatten, die 25 besten eingeladen", sagte Thomas Gefken, der künftige Trainer der zweiten Mannschaft. Zufrieden bilanzierte er anschließend: "Der Termin hat genau das gebracht, was wir uns erhofft haben. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Mannschaft nun komplettiert haben. Alle Spielerinnen des Probetrainings sind bereits informiert."

 

Projektleiterin Birte Brüggemann, die ebenfalls sichtete, bescheinigte den Bewerberinnen gutes Niveau: "Hier waren einige dabei, die in der zweiten Mannschaft schnell Fuß fassen werden und mit starken Leistungen sicher auch einen gewissen Druck auf die Spielerinnen der Regionalliga-Mannschaft ausüben können. Dass der Sprung nach oben möglich ist, hat ja zum Beispiel die Entwicklung von Jana Beling in den vergangenen Monaten gezeigt." Brüggemann kündigte an, dass die Kader der nun drei weiblichen Fußball-Mannschaften der Grün-Weißen zeitnah bekannt gegeben werden.

 

Fest steht inzwischen, dass die zweite Werder-Mannschaft in der Bremer Verbandsliga starten wird. Das ergab die Staffeltagung am vergangenen Donnerstag. Die Heimspiele des Teams werden in der Regel sonntags um 11 Uhr auf den Nebenplätzen des Weser-Stadions ausgetragen.

 

von Michael Rudolph

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.