Heimspiel-Auftakt gegen Aufsteigerinnen

Der Vorbericht zur Partie gegen Turbine Potsdam

Larissa Mühlhaus und Tuana Mahmoud umarmen sich.
Ein Tor in Wolfsburg, zwei in Bielefeld: treffsicherer Start für Neuzugang Mühlhaus (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 13.09.2024 / 12:06 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Nach dem souveränen Einzug in das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Arminia Bielefeld sind die Werder-Frauen wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert. Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfangen die Grün-Weißen im Stadion „Platz 11“ den Frauen-Traditionsklub Turbine Potsdam. Anstoß der Partie ist am Samstag, 14.09.2024, 14 Uhr (live bei DAZNMagentaSport und im Twitter-Ticker).  

Der Gegner: Der zweifache Europapokalsieger und sechsfache Deutsche Meister konnte sich nach dem erstmaligen Abstieg nach 29 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit im Sommer den direkten Wiederaufstieg sichern. Zum Start der neuen Saison trafen die Turbinen auf den amtierenden Meister Bayern München, dem sie nach zwei Ecken-Gegentoren (22. & 85.) mit 0:2 unterlagen. Ex-Werderanerin Emilie Bernhardt, die es vor Saisonstart aus Bremen nach Brandenburg zog, kam dabei ebenso über 90 Minuten zum Einsatz wie in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Regionalligist Viktoria Berlin, den Potsdam mit 2:0 schlug.

Vier Ex-Turbinen: In Werders Reihen laufen in dieser Spielzeit gleich vier ehemalige Spielerinnen des 1. FFC auf. Rieke Dieckmann (2018 bis 2021 bei Potsdam) und Sophie Weidauer (2014 bis 2023) sowie die beiden Sommerneuzugänge Lara Schmidt (2019 bis 2021) und Caroline Siems (2015 bis 2020) bilden das ehemalige Turbinen-Quartett. In der Spielzeit 2019/20 waren alle vier Spielerinnen gleichzeitig für Potsdam aktiv. Während Weidauer pünktlich zum Wiedersehen im Pokal ihr Comeback feierte, wird Schmidt gelb-rot-gesperrt nur zusehen dürfen.

Thomas Horsch zum ersten Heimspiel der Saison: "Mit Turbine erwartet uns ein gefährlicher Aufsteiger, der alles in die Waagschale werfen wird, um hier etwas mitzunehmen. Aber wir gehen gestärkt in dieses Duell und wollen einen guten Saisonstart hinlegen. Wir werden alles daran setzen, dass das positiv verläuft."

Das sagte Caro Siems in der Mixed Zone: "Wir wollen den Schwung aus der Vorbereitung und den ersten Spielen mitnehmen. Das Spiel gegen Potsdam unterscheidet sich stark zu dem in Wolfsburg. Wir wollen die dominantere Mannschaft sein und variabel spielen. Und wir wollen zeigen, dass es nicht einfach ist, bei uns zu Hause etwas zu holen."

Ungeschlagen reingestartet: Die Werder-Frauen erwischten bis dato einen Saisonstart, wie sie ihn vor Beginn der Spielzeit sicherlich unterschrieben hätten. Am ersten Spieltag entführten die Werderanerinnen sensationell den ersten Bundesliga-Zähler beim Spitzenklub aus Wolfsburg. Im DFB-Pokal gelang ein ungefährderter 4:0-Sieg bei Regionalligist Arminia Bielefeld. 

Die letzten Duelle: Ein Blick auf die letzten vier Begegnungen zeigt deutlich: Werder hat den Abstand zu den Turbinen aufgeholt. Verloren die Bremerinnen in der Saison 2021/22 sowohl das Hin- als auch das Rückspiel mit 0:5, folgten in der anschließenden Saison ein 1:1 und 2:1 - der erste Sieg über Potsdam in einem Erstliga-Match.

Ticket-Infos: Karten für das Spiel im Stadion "Platz 11" gibt es online auf WERDER.DE. Zudem öffnet am Samstag auch die Tageskasse.

Immer informiert: Auch in dieser Saison könnt ihr die Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live auf DAZN und MagentaSport verfolgen. Ebenfalls unverändert: unser offizieller Twitter-Ticker auf dem Kanal der Werder-Frauen. Einblicke zum Spiel gibt es zudem auch auf Facebook und Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.