Ein letzter Schritt fürs große Ziel

Der Vorbericht zum DFB-Pokal-Halbfinale beim HSV

Die Werder-Frauen stehen vor den Werder-Fans.
Mehrere Tausend Werder-Fans werden am Sonntag für eine stimmungsvolle Kulisse sorgen (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Samstag, 22.03.2025 / 13:00 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Das große Saisonhighlight steht bevor: am Sonntag, 23.03.2025, 15.30 Uhr, können die Werder-Frauen Geschichte schreiben, wenn sie vor 57.000 Zuschauer*innen im ausverkauften Volksparkstadion im DFB-Pokal-Halbfinale auf den Hamburger SV treffen.

Der Gegner: Nachdem die HSV-Frauen nach der Saison 2011/12 vom Verein aus finanziellen Gründen aus der Frauen-Bundesliga zurückgezogen wurden, klopfen die Rothosen wieder ans Tor zum Oberhaus an. 2023 feierte Hamburg den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga, beendete die Hinrunde auf Rang eins und verpasste den Durchmarsch nur um vier Zähler. Auch in dieser Spielzeit mischt der HSV wieder oben mit und steht in einem engen Aufstiegsrennen aktuell auf Tabellenplatz drei.

Premiere & Rekord

Das Nordderby: Es gilt als eines der prestigeträchtigsten Derbys im deutschen Profifußball. Wenn der SV Werder Bremen und der Hamburger SV aufeinandertreffen, richten sich viele Blicke in Richtung der beiden Hansestädte. 121-mal duellierten sich bislang die Männer um den Status, "die Nummer eins im Norden" zu sein. 47 dieser Partien gingen dabei an die Grün-Weißen, 39 an die Rothosen. Das Pokalspiel am Sonntag ist gleichzeitig das erste Pflichtspiel-Nordderby der Frauen.

Die letzten Duelle: Wenngleich beide Teams noch nie in einem Liga- oder Pokalspiel aufeinandergetroffen sind: Testspiele absolvierten beide Mannschaften bereits zahlreiche gegeneinander. Das letzte „freundschaftliche“ Nordderby bestritten Werder und Hamburg im August 2024. Damals setzte sich die Elf von Cheftrainer Thomas Horsch nach Toren von Caroline Siems, Larissa Mühlhaus und Rieke Dieckmann mit 3:1 durch.

Meilenstein: Schon vor dem Anpfiff ist der erste Rekord geknackt. 57.000 Zuschauer*innen bedeuten gleichzeitig die größte Kulisse, die es jemals in einem Frauenfußball-Spiel auf deutscher Vereinsebene gab. Lediglich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft lief einmal vor noch mehr Fans auf: zum Auftaktspiel der Weltmeisterschaft 2011 strömten 73.680 Zuschauer*innen ins Berliner Olympiastadion.

"Müssen unser Spiel durchbringen"

Die bisherige Pokal-Saison: Werder startete souverän in die Pokal-Saison, wurde seiner Favoritenrolle in den Duellen gegen Arminia Bielefeld und Fortuna Köln (beide Regionalligisten) mit 4:0 und 3:0 gerecht. Im Viertelfinale gingen die Grün-Weißen nach einer starken Leistung mit 1:0 bei Bayer Leverkusen als Sieger hervor und zogen so erstmals in ihrer Vereinsgeschichte ins DFB-Pokal-Halbfinale ein. Die Hamburgerinnen setzten sich zum Auftakt mit 2:0 beim Regionalligisten Magdeburg durch, ließen anschließend ein 9:0 gegen den Landesligisten MSV Duisburg folgen. Im Achtelfinale schaltete die Rothosen den Bundesligisten Carl Zeiss Jena aus (4:2), im Viertelfinale gelang ebenfalls im Volksparkstadion vor knapp 17.000 Zuschauer*innen ein 2:0 gegen Liga-Konkurrent Mönchengladbach.

Das Personal: Nach ihrer Gehirnerschütterung aus dem Spiel gegen Hoffenheim kehrt Livia Peng wieder zurück zwischen die Pfosten. Auch Saskia Matheis steht Cheftrainer Thomas Horsch wieder zur Verfügung. 

Das sagt Cheftrainer Thomas Horsch: "Wir müssen unser Spiel durchbringen. Wir werden bestimmt oft den Ball haben, da müssen wir dann gute Lösungen parat haben. Da müssen wir präsent sein, dürfen uns nicht von der Atmosphäre beeindrucken lassen und dann müsste das in unsere Richtung gehen (Hier geht's zu weiteren Aussagen).

Das sagt HSV-Spielerin Emilia Hirche: "Werder ist ein etablierter Bundesligist, von daher gehen wir als Underdog in die Partie. Alle müssen einhundert Prozent geben, füreinander einstehen und vielleicht auch mal Fehler der Mitspielerin ausbügeln. Wir wissen aber auch: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

Ticket-Hinweise: Eintrittskarten für die Partie sind nicht mehr erhältlich, das Hamburger Volksparkstadion ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Hier geht's zu den Fan-Hinweisen.

Immer informiert: Sky und das ZDF im Livestream übertragen das Nordderby. Auch Werder hält euch wie gewohnt auf sämtlichen Kanälen über die Halbfinal-Begegnung auf dem Laufenden. Auf WERDER.DE findet ihr hierfür einen ausführlichen Live-Ticker, im Anschluss an die Partie den Spielbericht und die Stimmen. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.