Ulbrich und Mühlhaus treffen: Gelungener Heimspielauftakt

Der SV Werder Bremen gewinnt mit 2:0 gegen Turbine Potsdam

Die Spielerinnen jubeln nach dem 2:0-Treffer von Larissa Mühlhaus.
Larissa Mühlhaus verwandelte einen Freistoß zum 2:0 (Foto: W.DE).
Frauen
Samstag, 14.09.2024 / 16:30 Uhr

Von Tineke Ruchel

Der SV Werder Bremen hat am Samstag, 14.09.2024, beim Heimspielauftakt mit 2:0 gegen die Aufsteigerinnen Turbine Potsdam gewonnen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Grün-Weißen im zweiten Durchgang durch einen von Michelle Ulbrich geschossenen Elfmeter in Führung (74.). Nur fünf Minuten später machte Larissa Mühlhaus per Freistoß den Deckel drauf (79.).

Im Vergleich zum Pokalerfolg gegen Arminia Bielefeld rückte Livia Peng zurück in die Startelf. Außerdem wechselte Thomas Horsch auf drei weiteren Positionen um. Für Amira Arfaoui, Lara Schmidt und Juliane Wirtz standen Michaela Brandenburg, Rieke Dieckmann und Hanna Nemeth von Beginn an auf dem Platz. Lara Schmidt stand dem SVW aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg nicht zur Verfügung. 

Nach einer etwas unruhigen Anfangsphase ließen die Werderanerinnen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Bereits nach sieben Minuten erspielte sich der SVW die erste Chance der Partie. Larissa Mühlhaus wurde in die Tiefe geschickt, behauptete den Ball und wurde dann allerdings zu Fall gebracht. Der ausgeführte Freistoß wurde von Lesley Lergenmüller abgefangen. Immer wieder näherten sich die Grün-Weißen dem gegnerischen Kasten. Diesmal war es Michelle Ulbrich, die mit einem langen, hohen Ball das Spiel auf Caroline Siems verlagerte. Ihre Hereingabe kam hoch in die gefährliche Zone, doch die Turbine Keeperin konnte sich lang genug machen und den Ball abfangen (15.).

Erneut war es Ulbrich, die einen Steckpass auf Sophie Weidauer spielte. Die Offensivspielerin wäre durch gewesen, doch wurde von der ehemaligen Werderanerin Emilie Bernhardt am Trikot gezogen. Bernhardt sah dafür die Gelbe Karte (26.). Eine Viertelstunde vor Abpfiff des ersten Durchgangs kamen die Gäste zum ersten Mal gefährlich in die Nähe des Tors. Laura Lindner kam im Bremer Strafraum aus zentraler Position zum Abschluss. Der Schuss konnte allerdings zur Ecke geklärt werden (31). Die Grün-Weißen hatten im ersten Durchgang deutlich mehr Chancen, scheiterten allerdings immer wieder kurz vorm Tor.

Elfmeter dient als Dosenöffner

Zurück aus der Halbzeitpause stellte Trainer Thomas Horsch auf einer Position um. Für Emőke Pápai kam Reena Wichmann in die Partie. Nach dem Seitenwechsel war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich beide Teams offensiv bemerkbar machten. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit spielte Hanna Németh den Ball in den Fuß der Gegenspielerin. Ulbrich setzte zur Grätsche an und konnte den Angriff unterbinden (51.). Es war ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Doch dann war es endlich soweit: Ricarda Walking wurde beim Versuch an der Spielerin vorbeizugehen im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Levke Scholz zeigte direkt auf den Punkt. Kapitänin Ulbrich nahm sich die Kugel und verwandelte souverän zur 1:0-Führung (74).

Der Bann war gebrochen. Nur fünf Minuten später holte Larissa Mühlhaus kurz vor der Strafraumkante einen Freistoß raus. Die gefoulte Stürmerin legte sich selbst den Ball zurecht und schnörkelte das Leder gekonnt in die rechte Ecke (79.). Die Erleichterung war zu spüren. Nachdem der SVW dem 3:0 nochmal nah kam, erspielte sich Turbine Potsdam noch eine letzte Chance. Selimhodzic spielte einen Querpass auf Limani, die direkt abzog und das Aluminium traf (89.). Mit dem 2:0-Endstand beim Heimspielauftakt sicherten sich die Grün-Weißen die ersten drei Punkte der Saison.  

Die Statistik:

Turbine Potsdam: Lergenmüller - Nakav, Kuznezov (71. Lüscher), Bernhardt, Schmid - Grincenco (66. Selimhodzic), Krawczyk (66. Hahn), Ito, Schneider (85. Dommasch) - Lindner (85. Lemke), Limani

SV Werder Bremen: Peng - Brandenburg, Nemeth, Ulbrich, Siems, Pápai (46. Wichmann) - Walkling (77. Wirtz), Dieckmann, Mahmoud -  Weidauer (77. Matheis), Mühlhaus 

Tore: 1:0 Ulbrich (74.), 2:0 Mühlhaus (79.) 

Gelbe Karten: Emilie Bernhardt, Rieke Dieckmann 

Schiedsrichterin: Levke Scholz

Stadion "Platz 11": 1.202 Zuschauer*innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.