Mühlhaus-Treffer sorgt für Sieg-Premiere an der Hafenstraße

Der Spielbericht zum Auswärtssieg bei der SGS Essen

Larissa Mühlhaus klatscht mit Tuana Mahmoud ab.
Der einzige Treffer des Tages bescherte Werder den Auswärtsssieg in Essen (Foto: Hansepixx).
Frauen
Freitag, 11.04.2025 / 20:30 Uhr

Von Fiona John

Zum Auftakt des 19. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga fuhr der SV Werder einen 1:0-Auswärtssieg bei der SGS Essen ein. In einer zunächst ausgeglichenen Partie sorgte Larissa Mühlhaus für den Treffer des Tages (72.) und gleichzeitig den ersten Sieg der Grün-Weißen an der Hafenstraße. Der Spielbericht: 

Aufstellung und Formation: Trainer Thomas Horsch hat im Vergleich zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt durchgewechselt. Lina Hausicke, Verena Wieder, Larissa Mühlhaus und Maria Penner, die zu ihrem Startelfdebüt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga kam, waren neu in der Startelf der Grün-Weißen. Auf der Bank nahmen dafür Sophie Weidauer und Kaylie Ronan Platz. Maja Sternad musste verletzungsbedingt kurzfristig abreisen, Reena Wichmann sitzt ihre Rotsperre ab.

Die Startelf: Peng - Matheis, Németh, Schmidt, Penner - Walkling, Hausicke, Dieckmann - Wieder, Mühlhaus, T. Mahmoud

Die Ersatzbank: Nesterova, Ronan, Arfaoui, Weidauer, Pápai, Dahl, A. Mahmoud, Dahms

Ausgeglichener erster Durchgang

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

17. Min.: Mahmoud zieht an der Seitenlinie an Ostermeier vorbei und schlägt die Flanke in die Gefahrenzone. Wieder nimmt den Ball direkt per Seitfallzieher, der Abschluss fliegt aber deutlich über die Querlatte. Die beste Werder-Möglichkeit bis hierhin.

18. Min.: Mühlhaus schlägt die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum. Sindermann kommt nicht an den Ball, der immer länger wird und in Netz landet. Bevor die Werderanerinnen jubeln können, ertönt der Pfiff: Matheis hat im Hintergrund ihre Gegenspielerin regelwidrig festgehalten. Kein gültiger Treffer.

23. Min.: Kowalski setzt sich an der Strafraumkante durch und zieht ab. Peng ist blitzschnell unten im Eck und lenkt das Leder um den Pfosten.

31. Min.: Von der rechten Seite spielt Mühlhaus den langen Ball an den Fünfmeterraum. Die einlaufende Wieder kommt allerdings nur mit der Fußspitze ran und kann den Ball nicht platziert auf den Kasten bringen - vorbei.

34. Min.: Meißner setzt sich im Strafraum gegen zwei Werderanerinnen durch und sucht den Abschluss. Keine Aufgabe für Peng, die den Ball ohne Probleme fängt.

35. Min.: Nach Pass von Kowalski hat Maier im Strafraum Platz. Aus spitzem Winkel bringt die Essenerin den Ball auf das Tor, den Peng im Nachfassen hat.

Mühlhaus mit dem Siegtreffer

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

52. Min.: Die eingewechselte Purtscheller bekommt den Ball in den Fünfer serviert. Peng stellt das Bein raus und verhindert die Essener Führung.

53. Min.: Großchance für die SGS: Meißner nutzt einen zweiten Ball, um aus der Drehung abzuschließen. Knapp vorbei.

54. Min.: Dieckmann läuft Fürst einen zu kurz geratenen Abstoß von Torhüterin Sindermann ab. Die Mittelfeldspielerin steckt durch auf Mühlhaus, die den Ball zwar aufs Tor bringt, aber deutlich im Abseits steht.

60. Min.: Aus der eigenen Hälfte macht es die SGS richtig schnell. Purtscheller taucht ganz nah vor dem Tor auf, Matheis bekommt aber den Fuß dazwischen und kann am Ende gemeinsam mit Peng klären.

72. Min.: Führung! Mühlhaus hat ganz viel Platz, macht die Meter und lässt an der Strafraumkante Sterner aussteigen. Der Abschluss ist nicht ganz platziert, Sindermann kann die grün-weiße Führung aber nicht verhindern.

77. Min.: Purtscheller setzt sich gegen Matheis durch und legt den Ball zurück auf ter Horst. Die Essenerin bringt aber nur das Außennetz zum wackeln.

81. Min.: Erneut legt Purtscheller für ter Horst vor, dieses Mal per Hacke. Statt querzulegen probiert es die eingewechselte Essenerin aus spitzem Winkel selbst, kommt so aber nicht an Peng vorbei.

83. Min.: Kowalski schnappt sich den Ball und geht mit zwei Haken an Németh vorbei. Die Angreiferin visiert das lange Eck an, in welches Peng blitzschnell abtaucht und die Führung sichert.

90. +6: Min: Abpfiff. Jetzt ist Feierabend. Der SVW gewinnt eine umkämpfte Partie dank der Paraden von Livia Peng und des Treffers von Larissa Mühlhaus mit 1:0.

Fazit: Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte erarbeitete sich die SGS im zweiten Durchgang immer mehr Abschlüsse, war dabei aber nicht zwingend genug, um Livia Peng zu überwinden. Am Ende reichte der Treffer von Larissa Mühlhaus für den ersten Auswärtssieg des SVW in Essen. 

Die Statistik

SGS Essen: Sindermann - Fürst, Maier, Kowalski, Elmazi (46. Purtscheller), Meißner, Rieke (84. Pucks), Ostermeier, Sterner, Platner (62. ter Horst), Potsi (62. Berentzen)

SV Werder Bremen: Peng - Matheis, Németh, Schmidt (77. Arfaoui), Penner - Walkling, Hausicke, Dieckmann (62. Weidauer) - Wieder (71. Papai), Mühlhaus, T. Mahmoud

Tore: 0:1 Mühlhaus (72.)

Gelbe Karten: - / Schmidt, Arfaoui

Schiedsrichterin: Davina Lutz

Zuschauer:innen: 2.012 Fans

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.