"Zeigt, welchen Weg wir schon gegangen sind"

Michelle Ulbrich über ihr 150. Bundesliga-Spiel

Michelle Ulbrich steht im Spielertunnel. Sie grinst in die Kamera.
Michelle Ulbrich feierte einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Dienstag, 10.12.2024 / 15:00 Uhr

Von Fiona John

Bereits im Mai übernahm Michelle Ulbrich den Titel der Rekordspielerin beim SV Werder mit ihrem 250. Einsatz für Grün und Weiß. Gegen den SC Freiburg folgte am vergangenen Wochenende der nächste Meilenstein: Die Abwehrspielerin lief zum 150. Mal in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf.

Für die 28-Jährige ist dies eine weitere besondere Marke, die sie in ihrer 14. Saison bei ihrem Herzensverein erreicht hat. „150 ist erstmal nur eine Zahl für mich“, so Ulbrich. „Aber wenn man daran denkt, dass ich alle Spiele für Werder gemacht habe, macht mich diese Zahl sehr stolz. Sie zeigt, was wir alle gemeinsam bei Werder schon geschafft haben und welchen Weg wir schon gegangen sind.“

Kein Geheimnis

Ihr Weg bei Werder ist bereits ein langer: Seit 2011 läuft Ulbrich mit dem W auf dem Trikot auf und spielte sich über die U17 in die Frauenmannschaft – und mit dieser von der zweiten in die erste Liga. „Ich habe angefangen als ganz junge U17-Spielerin, die frisch zu den Frauen gekommen ist. Ich musste mich reinkämpfen und lernen, was es bedeutet, Erwachsenenfußball zu spielen und mit Professionalität das Ganze anzugehen“, erzählte Ulbrich im Interview bei ihrer vorzeitigen Vertragsverlängerung im letzten Sommer. Eine Prozedur, die für sie schon zur Gewohnheit geworden ist.

Die angesprochene Professionalität stellt die Verteidigerin seit Jahren Woche für Woche unter Beweis. Kaum eine andere Spielerin verpasste in der Vergangenheit so wenige Spielminuten wie Ulbrich – in dieser Saison noch keine einzige. Ihr Geheimnis? „Ich habe keins“, sagt sie lachend. „Scheinbar habe ich einen soliden Körper, versuche immer, gut auf ihn zu hören und trotzdem immer alles reinzuhauen, ohne unnötige Gelbe Karten zu kriegen.“ So steht 150 weiteren Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga nichts mehr im Wege.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.