Werder-Trio mit erfolgreichem DFB-Debüt

Mahmoud, Weidauer & Mühlhaus spielten erstmals für die U23 des DFB

Die Startelf der DFB-U23 steht fürs Teamfoto zusammen.
Tuana Mahmoud stand im ersten Länderspiel der U23 in der Startelf (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 25.10.2024 / 11:30 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

So kann man sich doch mal revanchieren: am vergangenen Wochenende war es noch Tuana Mahmoud, die mit ihrem mustergültigen Pass den 1:0-Siegtreffer von Sophie Weidauer in Frankfurt vorbereitete. Wenige Tage später und nur wenige Kilometer weiter lief es genau andersherum: Weidauer flankte auf Mahmoud, die den Ball nach schöner Annahme versenkte. Ein wichtiges Detail dabei: das grün-weiße Duo trug nicht den gewohnten Dress mit der Werder-Raute, sondern das Jersey mit dem DFB-Adler.

Im ersten Länderspiel nach Wiedereinführung der U23-Nationalmannschaft empfing die deutsche Auswahl am DFB-Campus in Frankfurt Frankreich und gewann mit 3:0. Mit dabei: Tuana Mahmoud, die auch in der Startelf stand, sowie Sophie Weidauer und Larissa Mühlhaus, die im Verlauf der Partie eingewechselt wurden. „Es ist auf alle Fälle eine zusammengewürfelte Mannschaft“, gestand Mühlhaus nach ihrem U23-Debüt. „Da müssen wir die Abläufe erst einmal reinbekommen.“

Umso beeindruckender, wie dominant die DFB-Mädels das Spiel gestalteten. Mit ihrer ersten Torchance gingen die Gastgeberinnen früh durch Marie Müller (Portland Thorns FC) in Führung (9.). „Für das erste Spiel war das ein sehr guter Anfang“, fand auch Mahmoud, die kurz nach dem Seitenwechsel ihren Premierentreffer bejubeln durfte (51.). „Ich habe mich unnormal gefreut, dem Team damit zu helfen. Das ist ein guter Start und ich freue mich auf die weiteren Spiele.“

Geholfen hatte ihr dabei wie eingangs geschildert die zur Pause eingewechselte Weidauer. Vor allem als Angreiferin in der Google Pixel Frauen-Bundesliga bekannt, agierte die 22-Jährige im DFB-Team auf der Sechs. „Ich nehme die Aufgabe an, werde den ganzen neuen Input aufsaugen und versuchen, alles bestmöglich umzusetzen. Ich bin dankbar, auf dem Platz zu stehen, da ist die Position zweitrangig“, betonte die Vorlagengeberin.

Zehn Minuten vor dem Ende durfte dann auch die dritte Werderanerin mitwirken. „Es war sehr cool! Für die Nationalmannschaft zu spielen ist immer etwas Besonderes“, sagte Mühlhaus, die bereits für die U19-Auswahl auflief. Für das Werder-Trio geht es jetzt mit den DFB-Kolleginnen über die Alpen: Am Montag, 28.10.2024, 14.30 Uhr, trifft die U23 in Florenz auf Italien.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.