Jahresauftakt mit Flutlicht

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Juliane Wirtz am Ball.
Juliane Wirtz trifft mit Leverkusen auf ihren Ex-Klub (Foto: hansepixx).
Frauen
Donnerstag, 25.01.2024 / 19:25 Uhr

Von Marie Backhaus

Mit zwei Testspielsiegen im Rücken startet der SV Werder Bremen am Freitagabend, 26.01.2024, 18.30 Uhr (live bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker) in die Restsaison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Am 11. Spieltag empfangen die Werderanerinnen Bayer 04 Leverkusen im Stadion „Platz 11“. Der Vorbericht:

Der Gegner: Bayer 04 Leverkusen ist der direkte Tabellennachbar der Werderanerinnen (Platz 6). Die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw verlor bisher lediglich zwei Spiele, und zwar gegen die Titelfavoriten FC Bayern München (3:0) und den VfL Wolfsburg (3:0). Neben diesen beiden Niederlagen stehen vier Unentschieden und vier Siege auf dem Konto der Leverkusenerinnen.

Das Personal: Dem SV Werder fehlt weiterhin die Langzeitverletzte Reena Wichmann (Reha nach Kreuzbandriss). Auch Catalina Pérez wird den Grün-Weißen für eine längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Die 29-Jährige zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu. Dazu fällt auch Saskia Matheis nach ihrer Blinddarm-OP noch aus. Jasmin Sehan ist nach langer Verletzung hingegen wieder eine Option für den Kader. Außerdem wird Werder-Trainee Felix Wiedwald bis Mitte März übergangsweise den erkrankten Lars Neugebauer als Torwarttrainer vertreten.

Thomas Horsch zum bevorstehenden Spiel: „Mit Leverkusen erwartet uns eine spielstarke Mannschaft, die auch zurecht in der oberen Tabellenhälfte mit Anschluss an die Top 4 steht. Um gegen diesen Gegner bestehen zu können, müssen wir uns nicht nur auf das Verteidigen konzentrieren, sondern auch selbst viele Ballbesitzphasen haben, um auch selber Chancen zu kreieren. Die Mannschaft ist bereit, wir sind im Modus, das haben wir in der Vorbereitung erarbeitet und jetzt schauen wir, wie wir das in dem Punktspiel umsetzen können.“

Das Herz auf den Platz bringen

Bereitschaft zeigen: Für Juliane Wirtz wird es am Freitagabend ein ganz besonderes Duell: Bevor Werders Nummer 28 im Sommer an die Weser wechselte, lief Wirtz für die Werkself auf. Umso genauer weiß die 22-Jährige, was es für einen Punktgewinn braucht: „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir brauchen eine hohe Laufbereitschaft und eine starke kämpferische Leistung.“ Außerdem ergänzte Wirtz in der Mixed Zone am Dienstag: „Wir müssen nicht zu viel auf den Gegner schauen. Wenn wir unser eigenes Spiel umsetzen, können wir gut Paroli bieten. Wir haben in der Vorbereitung viel gespielt, hatten gute Testspiele und haben uns unsere Sicherheit wiedergeholt.“ Mit einem Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen könnten die Werderanerinnen punktemäßig mit ihrem Gegner in der Tabelle gleichziehen.

Die vergangenen Duelle: Das letzte Aufeinandertreffen fand in der vergangenen Saison am 22. Spieltag im Stadion „Platz 11“ statt. Damals musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Horsch mit 0:2 geschlagen geben.

Fan-Hinweise: Tickets für das Spiel auf Platz 11 gibt es online als print@home-Ticket. Da ab dieser Spielzeit elektronische Zutrittskontrollen auf Platz 11 erfolgen, bitten wir alle Fans das print@home-Ticket ausgedruckt mitzubringen. Am Spieltag wird es auch wie gewohnt eine Tageskasse geben. Die Parkplätze P2a und P6 stehen als Parkmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Immer informiert: Das Spiel wird sowohl bei DAZN als auch MagentaSport übertragen. Zusätzlich gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.