Mit der Macht der Erfahrung

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Nina Lührßen mit Ball im Fuß im Zweikampf mit einer Kölnerin.
Nina Lührßen & Co. wollen auch auswärts vor großer Kulisse bestehen (Foto: W.DE).
Frauen
Samstag, 09.03.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Mit einer 0:3-Niederlage gegen den SC Freiburg verabschiedete sich das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen vor drei Wochen in die Länderspielpause. Nun haben die Grün-Weißen die Akkus wieder aufgeladen, um mit einer ganz besonderen Begegnung den Spielbetrieb in der Google Pixel Frauen-Bundesliga wiederaufzunehmen. Denn am Sonntagnachmittag, 10.03.2024 um 14.00 Uhr (live und diesen Spieltag kostenlos bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker), tritt der SVW vor großer Kulisse im RheinEnergieSTADION beim 1. FC Köln an. Der Vorbericht:

Der Gegner: Der 1. FC Köln steht aktuell einen Platz über dem Strich und braucht jeden Zähler, um sich die Abstiegskonkurrenz vom Hals zu halten. Seit dem Jahreswechsel müssen die Kölnerinnen vor allem mit ihrer Torausbeute hadern: In den bisherigen vier Partien erzielte der FC lediglich bei der 1:2-Niederlage bei RB Leipzig einen Treffer, als Martyna Wiankowska auch ihren dritten Strafstoß in der laufenden Spielzeit verwandelte. Außerdem wartet das Team von Daniel Weber noch auf einen Treffer mit dem Kopf, der SVW war auf diese Weise hingegen schon fünf Mal erfolgreich.

Das Personal: Reena Wichmann ist nach ihrem Kreuzbandriss zurück im Mannschaftstraining, kommt aber für die nächsten beiden Wochen noch nicht für den Spielbetrieb in Frage. Darüber hinaus werden die Langzeitverletzten Catalina Pérez und Lina Hausicke (beide Kreuzbandriss) fehlen. Jette Behrens (Bänderriss) und Amira Dahl (krankheitsbedingter Ausfall) fallen ebenfalls aus. Ansonsten steht Cheftrainer Thomas Horsch alle Optionen seines Kaders zur Verfügung.

Thomas Horsch zum bevorstehenden Spiel: „Wir nehmen das Spiel wie jedes andere auch. Natürlich ist es ein Vorteil, in solchen Arenen vor großer Kulisse schon gespielt zu haben. Neu ist, dass wir dabei das erste Mal in einem fremden Stadion antreten. Das macht es für uns aber noch reizvoller, das auch zu erleben. Wir sind aller freudiger Erwartung, für den 1. FC Köln ist es hingegen ein Druckspiel. Wir wollen ihnen unser Spiel aufdrücken und uns dort festbeißen, wo wir gerade stehen. Dafür müssen wir weiter Punkte sammeln.“

Die schöne Erinnerung an das Hinspiel

Die letzten Duelle: Im Oktober erlebte der SV Werder einen historischen Fußball-Nachmittag, als das Frauen-Bundesligateam den 1. FC Köln vor 21.508 Zuschauer:innen im wohninvest WESERSTADION mit 3:0 (1:0) bezwang. Nachdem lange ein Eigentor von Celina Degen den Unterschied machte (38.), bekamen in der Schlussphase noch Lina Hausicke (83.) und Melina Kunkel (90.+3) ihre Momente vor der Ostkurve. Insgesamt musste sich der SVW nur in der Vorsaison gegen die Domstädterinnen geschlagen geben, den letzten Auswärtssieg am Rhein gab es im Mai 2018 nach Toren von Marie-Louise Eta und Nora Clausen.

Fan-Hinweise: Tickets für die Werder-Gästeblöcke gibt es online auf WERDER.DE zu kaufen. Bei den Tickets handelt es sich ausschließlich um Print@Home-Tickets, die direkt nach der Buchung zugestellt werden. Pro Kunde können je fünf Tickets erworben werden. Für die Fans des SV Werder sind der Stehblock N6 und der Sitzplatzblock O11 reserviert. Alle Ticket-Infos: KLICK!

Immer informiert: Das Spiel wird sowohl bei DAZN als auch MagentaSport übertragen. Zusätzlich gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.