Duell auf Augenhöhe

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel bei der SGS Essen

Maja Sternad läuft mit dem Ball am Fuß, eine Essener Spielerin hinter ihr.
Den SVW erwartet wie zuletzt ein umkämpftes Duell bei der SGS Essen (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 20.10.2023 / 10:46 Uhr

Von Fiona John

Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder möchte den Schwung nach dem Heimerfolg im wohninvest WESERSTADION mitnehmen und bei der kommenden Aufgabe am Samstag, 21.10.2023, 14.00 Uhr, bei der SGS Essen (live bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker) für sich nutzen. Dabei ist den Grün-Weißen bewusst, dass sie ein umkämpftes Duell mit dem punktgleichen Konkurrent erwartet. "Es ist ein wichtiges Spiel. Wir wissen, dass wir gegen Essen gewinnen können - und das wollen wir machen", erklärte Hanna Németh im Vorfeld der Partie. 

Der Gegner: Die SGS fuhr zum Saisonstart einen 2:0-Sieg gegen die favorisierten Frankfurterinnen ein. Auch gegen RB Leipzig (2:3) und den FC Bayern München (0:2) zeigten die Essenerinnen gute Leistungen, mussten sich jedoch geschlagen geben. Den zweiten Erfolg der Saison feierte die Mannschaft von Markus Högner am vergangenen Wochenende im Revierderby, wo sie den MSV Duisburg mit 1:0 besiegte.

Das Personal: Die Langzeitverletzten Jasmin Sehan (Knieprobleme), Reena Wichmann (Reha nach Kreuzbandriss) und Tuana Mahmoud (Riss der Syndesmose) werden dem SVW auch beim Duell in Essen fehlen. Michaela Brandenburg fällt mit muskulären Problemen ebenfalls aus, genauso wie Catalina Pérez.

Ein klares Ziel

Thomas Horsch zum Gegner: "Essen ist gut in die Saison gestartet. Den Erfolg gegen Frankfurt konnten sie mit den drei Punkten zuletzt in Duisburg veredeln. Für uns waren Duelle mit Essen schon immer enge Partien. Daher erwarte ich auch am Samstag einen Gegner auf Augenhöhe."

Die letzten Duelle: Im letzten Aufeinandertreffen konnten sich die Grün-Weißen zuhause mit 3:2 durchsetzen. Zwei Mal holten die Werderanerinnen dabei einen Rückstand auf, ehe Lina Hausicke kurz vor dem Abpfiff den Treffer zum umjubelten Heimsieg erzielte. An der Hafenstraße trennten sich die Teams in der Liga zuletzt zwei Mal torlos und teilten sich die Punkte.

"Jetzt mit anfangen": Für Hanna Németh zählt mit Blick auf die Partie bei der SGS nur eins: Punkten und damit den Platz in der oberen Tabellenhälfte halten. „Letztes Jahr hatten wir an Weihnachten nur vier Punkte. Wir sind jetzt schon besser, aber das reicht nicht“, erklärt die 25-Jährige „Wir wollen weitere Punkte holen, damit wir am Ende nicht im Abstiegskampf stecken. Da müssen wir jetzt mit anfangen.“

ZUR MIXED ZONE

Fan-Hinweise: Karten für die Partie gibt es sowohl an der Tageskasse als auch online als print@home Tickets. Weitere Fanhinweise gibt es hier.

Immer informiert: Das Spiel wird sowohl bei DAZN als auch MagentaSport übertragen. Zusätzlich gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.