"Am Ende ist es egal, wer die Tore macht"

Die Stimmen zum 5:0-Sieg in Leipzig

Jubel nach dem Tor
Sophie Weidauer und Nina Lührßen trafen beide in Leipzig (Foto: hansepixx).
Frauen
Samstag, 11.11.2023 / 15:43 Uhr

Von Laura Müffelmann

Besser geht es eigentlich gar nicht. Nach dem 5:0-Auswärtssieg des SV Werder bei RB Leipzig sind die Gemüter sichtlich fröhlich gestimmt. Es habe Selbstvertrauen gebracht und auch von außen gab es heute nichts zu bemängeln. „Es hat total Spaß gemacht, meiner Mannschaft beim Fußballspielen zu zuschauen“, so Trainer Thomas Horsch. Auch mit Blick auf das nächste Spiel sei dieser Sieg unglaublich wichtig. Die Stimmen zum Auswärtssieg in Leipzig:

Sophie Weidauer: "Ich glaube das war ein Spiel, wo wir uns sehr viel Selbstvertrauen holen konnten und auch wieder mutiger gespielt haben. Das wollen wir in die kommende Trainingswoche mitnehmen und auch gegen Bayern zeigen. Es läuft in der gesamten Mannschaft einfach gerade super. Wir haben einen super Spielaufbau und sind konsequent vorm Tor."

Thomas Horsch: "Es war richtig schön anzusehen, wie unsere Mannschaft alles auf den Platz gebracht hat. Zwar hatten wir in der zweiten Halbzeit eine kurze Phase, wo ein Anschlusstreffer hätte fallen können. Das sind aber nur Nuancen, die bei einem 5:0-Auswärtssieg nicht viel zur Sache tun. Es sind mega wichtige Spiele. Du spielst in Leipzig gegen einen direkten Konkurrenten und weißt auch, dass Wolfsburg, Bayern und Duisburg noch vor Weihnachten kommen. Das war eine richtige Reifeprüfung für die Mannschaft, die sie sowas von bestanden hat. Wir haben mittlerweile die Möglichkeit, den Ball besser und sicherer nach vorne zu bekommen, als wir es in den letzten Jahren hatten."

Saskia Matheis: "Ich bin erst einmal überglücklich, dass wir uns auch mit fünf Toren für unsere Leistung belohnen konnten. Am Ende haben wir es relativ souverän zu Ende gebracht. Der Start hätte nicht besser sein können. Mit 3:0 in die Pause zu gehen war schon eine gute Nummer für uns. Ich kann nicht sagen, ob uns das schon mal gelungen ist. Wir werden versuchen den Schwung aus dem heutigen Spiel mitzunehmen und gegen Bayern eine ähnliche Leistung zu zeigen. Wir wissen aber auch, dass uns nächste Woche eine ganz andere Herausforderung erwartet."

Nina Lührßen: "Am Ende ist es egal, wer die Tore macht. Ich gebe auch gerne Vorlagen. Für mich ist es trotzdem schön heute das erste Saisontor zu erzielen. Wir haben einen guten Saisonstart hingelegt, was wir heute nochmal unterstreichen konnten. Wir dürfen uns aber nicht auf diesen Zählern ausruhen. Die anderen Teams punkten ebenso, weshalb wir wachsam bleiben müssen."

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.