Gelungener Auftakt im Pokal

Der Spielbericht zum 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach

Hanna Nemeth, Michelle Weiß, Lisa Josten und Melina Kunkel jubeln gemeinsam.
Gleich drei Mal durfte der SVW im ersten Pflichtspiel jubeln (Foto: hansepixx).
Frauen
Samstag, 09.09.2023 / 18:24 Uhr

Von Fiona John

Gelungener Saisonauftakt für das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen. Mit 3:0 (2:0) besiegten die Grün-Weißen Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Amira Dahl brachte den SVW mit ihrem Treffer in der Anfangsphase früh auf die Siegerstraße (7.), Christin Meyer (30.) und Melina Kunkel (90.+2) legten nach und machten den Einzug in die nächste Runde perfekt. Der Spielbericht:

Im ersten Pflichtspiel der Saison setzte Thomas Horsch mit Catalina Pérez, Amira Dahl, Juliane Wirtz und Sophie Weidauer auf vier Neuzugänge in der Startelf. Im 4-3-3 System nahmen die Werderanerinnen das Spiel von Beginn an in die Hand. Nur sieben Minuten nach dem Anpfiff traf Amira Dahl in ihrem ersten Pflichtspiel nach Vorlage von Michelle Ulbrich zur Führung.

Nach einer halben Stunde baute Christin Meyer den Vorsprung aus: Nach einem langen Ball von Torhüterin Catalina Pérez brachte Sophie Weidauer das Leder in den Strafraum. Der Abschluss von Meyer rutsche Gladbach-Keeperin Luisa Palmen durch die Finger und trudelte über die Linie (30.). Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhten die Grün-Weißen nochmal den Druck. Erst setzte sich Nina Lührßen sehenswert auf der linken Seite durch, entschied sich aber gegen den Abschluss und gab in die Mitte, wo Meyer verpasste (43.). In der Nachspielzeit wurde eine Doppelchance von Hanna Németh zunächst auf der Linie geklärt, ehe Lührßen das Leder nochmal hereinschlug und Palmen den anschließenden Kopfball von Ulbrich mit einem starken Reflex parierte (45.+2).

Die zweite Halbzeit begann im Vergleich zur ersten Hälfte ruhiger, beide Teams erspielten sich kaum Chancen. Wie schon im ersten Durchgang wurde der SVW hintenraus nochmal stark und drückte in der Schlussphase auf einen weiteren Treffer. So probierte es Lisa Josten mit einem Lupfer über die weit vor der Linie stehende Palmen, hatte aber zu hoch angesetzt (83.). Kurz darauf zeichnete sich die Torhüterin dann mit einer Flugparade bei einem heranfliegenden Freistoß von Lührßen aus (87.).

Zwei Zeigerumdrehungen später gab es erneut die Kombi Hereingabe Lührßen, Kopfball Ulbrich, doch auch dieses Mal war eine Gladbacherin dazwischen und verhinderte den Einschlag (89.). In der Nachspielzeit legte Josten den Ball an der Strafraumkante zurück auf Melina Kunkel, die noch ein paar Schritte ging und dann per Flachschuss ins rechte untere Eck zum 3:0-Endstand versenkte (90.+2). Für Kunkel war es das erste Tor im ersten Pflichtspiel für das Bundesligateam des SVW.

Mit dem Sieg zieht der SV Werder ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein, das vom 25.-26.11.2023 ausgetragen wird. Zunächst sind die Grün-Weißen ab der kommenden Woche in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert. Am Samstag, 16.09.2023, 14.00 Uhr trifft das Team von Thomas Horsch zum Ligastart auf den 1. FC Nürnberg.

Die Statistik:

Borussia Mönchengladbach: Palmen – Corres, Brietzke, Klensmann, Drissen – van Leeuwe, Tichelkamp, van Rijswijck (46. Radke) – van der Drift (60. Scholten), Köpp (46. Schmitz), Kessels (60. Kato)

SV Werder Bremen: Pérez – Lührßen, Nemeth, Ulbrich, Brandenburg – Hausicke, Wirtz (74. Kunkel), Walkling (60. Dieckmann) – Weidauer, Meyer (81. Weiß), Dahl (60. Josten)

Tore: 0:1 Dahl (7.), 0:2 Meyer (30.), 0:3 Kunkel (90.+2)

Gelbe Karten: - / Meyer

Schiedsrichterin: Anne Uersfeld

Grenzlandstadion: 305 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.