"Der Gänsehautmoment soll uns beflügeln"

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Werder-Frauen gegen Köln

Thomas Horsch auf dem PK-Podium.
Thomas Horsch und sein Team haben ein klares Ziel: Drei Punkte (Foto: W.DE).
Frauen
Donnerstag, 12.10.2023 / 11:33 Uhr

Von Moritz Studer

Am Samstag ist es soweit: Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen kehrt für das Heimspiel gegen den 1. FC Köln (um 14 Uhr, live bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker) ins wohninvest WESERSTADION zurück. Vor dem 4. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga beantworteten Cheftrainer Thomas Horsch und Außenbahnspielerin Nina Lührßen auf der Pressekonferenz die Fragen der Journalist:innen. 

Mit ihrem Freistoßtor zur zwischenzeitlichen Führung bei der 1:2-Niederlage im letztjährigen Stadionspiel gegen den SC Freiburg setzte Nina Lührßen das emotionale Highlight. Das Publikum feierte das Team für eine leidenschaftliche Vorstellung und tröstete die Spielerinnen für den Moment über das Resultat hinweg. „Die Erinnerungen sind natürlich positiv, trotzdem hätten wir das erste Spiel im Stadion gerne gewonnen“, sagt Lührßen. „Deswegen überwiegt, dass wir damals den Sieg nicht einfahren konnten und freuen uns jetzt enorm auf das zweite Spiel.“

Obwohl der SVW vor deutlich mehr Fans spielt als gewöhnlich, ist die Vorbereitung für Trainer Thomas Horsch nicht zwingend anders als sonst. Immerhin spielten seine Schützlinge zuletzt bereits im Freiburger Dreisam-Stadion und im Nürnberger Max-Morlock-Stadion. „Ich versuche an die Spielerinnen auszustrahlen, dass unser Grundgedanke ist, die drei Punkte zu holen“, erklärt Horsch. „Der Gänsehautmoment drumherum soll uns beflügeln, wir dürfen uns aber nicht davon ablenken lassen, was wir machen wollen.“

Nach den unglücklichen Niederlagen gegen Hoffenheim (1:3) und Freiburg (1:2) wollen die Grün-Weißen nämlich unbedingt den zweiten Saisonsieg einfahren. Im Moment steht der kommende Gegner aus Köln nach drei bestrittenen Partien drei Zähler vor dem SVW. „Den Rückstand gilt es für uns einzuholen“, betont Lührßen. „Wir freuen uns auf die Fans. Für uns zählt im Endeffekt, dass wir unsere Leistung und unser Spiel abrufen – dann haben wir auch gute Chancen zu gewinnen.“ Und dann wäre der Grundstein für ungetrübte Erinnerungen für die Ewigkeit gelegt.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.