"Wir wissen, wie wir Leverkusen knacken"

Juliane Wirtz in der Mixed-Zone vor dem Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Wirtz in der Mixed-Zone
Juliane Wirtz trifft am Freitag auf ihren Ex-Club Bayer 04 Leverkusen (Foto: W.DE).
Frauen
Dienstag, 23.01.2024 / 16:10 Uhr

Von Laura Müffelmann

Wenn am kommenden Freitagabend (26.01.2024 um 18:30 Uhr, live auf DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker) nach fast sechs Wochen Winterpause und zwei erfolgreichen Tests die Google Pixel Frauen-Bundesliga wieder startet, geht es für Juliane Wirtz gegen ihren ehemaligen Verein Bayer 04 Leverkusen. Der SVW empfängt seinen direkten Tabellennachbarn unter Flutlicht auf Platz 11 und hofft mit einem Sieg auf den Punktegleichstand in der Tabelle. „Wir wollen drei Punkte holen und vor allem gegen den Ex-Club, ist die Motivation nochmal größer“, verrät Wirtz in der Mixed Zone am Dienstagnachmittag.

Für die Grün-Weißen wäre es der erste Heimerfolg auf Platz 11 in der laufenden Saison. Mit Leverkusen, die bislang nur gegen die beiden Top-Favoriten Bayern und Wolfsburg eine Niederlage einstecken mussten, wird die Aufgabe allerdings nicht leichter. Für Wirtz steht das eigene Spiel allerdings stets im Vordergrund. „Wir müssen nicht zu viel auf den Gegner schauen. Wenn wir unser eigenes Spiel umsetzen, können wir gut Paroli bieten. Wir haben in der Vorbereitung viel gespielt, hatten gute Testspiele und haben uns unsere Sicherheit wiedergeholt.“ Klar ist aber auch: „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir brauchen eine hohe Laufbereitschaft und eine starke kämpferische Leistung“, erklärt die 22-Jährige.

Das Herz auf den Platz bringen

Gegen den Ex-Club zu spielen ist immer etwas Besonderes. Auch bei Juliane Wirtz haben fünf Jahre in Leverkusen Erinnerungen hinterlassen: „Es ist ein besonderes Spiel für mich. Ich habe in diesem Verein mein Herz gelassen, muss aber aus Selbstschutz auch die Distanz bewahren.“ Nun ist es das erste Aufeinandertreffen auf dem Platz mit ihren ehemaligen Mitspielerinnen. „Natürlich ärgern wir uns gegenseitig auch ein bisschen.“, schmunzelt die 22-Jährige. „Ich bin in einem sehr guten Austausch und es ist cool, gegen Freundinnen zu spielen.“ Ob Werders Nummer 28 auch ein paar Insiderinformationen für Trainer Thomas Horsch hat, lässt sie zwar offen, betont aber: „Wir wissen, wie wir Leverkusen knacken können.“

An Motivation und Vorfreude mangelt es den Grün-Weißen jedenfalls nicht. „Es ist ein Freitagabendspiel mit vielen Leuten unter Flutlicht und das lässt die Herzen nochmal höherschlagen“, betont Wirtz. Die gestiegenen Zuschauerzahlen in den vergangenen Monaten und Jahren freuen Wirtz besonders: „Es ist sehr schön zu sehen, dass sich so viele Menschen auf den Weg machen, um unsere Spiele zu schauen. Es pusht in jeder Sekunde, wenn die Leute da sind und dich anfeuern. Wir sind in einer sehr guten Phase der Entwicklung.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.