"Wissen, wo wir herkommen"

Lina Hausicke in der Mixed Zone am Mittwoch

Lina Hausicke mit der Kapitänsbinde.
Lina Hausicke führt Werder seit der Saison 2020/21 auf das Feld (Foto: W.DE).
Frauen
Mittwoch, 13.09.2023 / 16:02 Uhr

Von Moritz Studer

Mit einem 3:0-Erfolg im DFB-Pokal über Borussia Mönchengladbach ist der SV Werder erfolgreich in die Pflichtspiel-Saison 2023/24 gestartet. Bevor das Frauen-Bundesligateam am Samstagnachmittag, 16.09., 14 Uhr beim 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion in die Google Pixel Frauen-Bundesliga startet, beantwortete Kapitänin Lina Hausicke in einer Mixed Zone die Fragen der Journalist:innen. 

Nachdem die Mannschaft von Trainer Thomas Horsch in der Vorsaison bis in den Februar auf einen Sieg warten mussten, will Werder in diesem Jahr schnellstmöglich viele Zähler auf das Konto packen. "Wir hatten viele Herausforderungen, mussten uns als Mannschaft entwickeln und haben einige Punkte einfach hergeschenkt oder konnten uns nicht belohnen", sagt Hausicke mit Blick auf die letzte Saison. "Wir haben dann in den letzten Monaten gezeigt, dass wir unser Spiel souverän durchbringen können. Jetzt fahren wir nach Nürnberg, um Punkte zu holen.“

Über die Sommerpause hat der SVW seinen Kader zusammengehalten und einige Neuzugänge dazubekommen. Beim Pflichtspielauftakt standen gleich vier neue Spielerinnen in der Startformation. Trotz der Verstärkungen wissen die Grün-Weißen, mit Bedacht an die neue Spielzeit heranzugehen. "Wir müssen vorsichtig sein, denn wir wissen wo wir herkommen", erklärt Hausicke. "Wir wissen, dass die Liga mit den beiden Aufsteigern sehr stark ist. Natürlich ist es unser Ziel, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern."

Mit 16 Treffern aus 22 Partien war in der Vorsaison die Torausbeute ein Manko des SV Werder. Die Grün-Weißen haben sich mit Lisa Josten und Sophie Weidauer im Angriff noch breiter aufgestellt und an ihrem Offensivspiel gefeilt. "Das war ein großer Punkt in der Vorbereitung: Wir arbeiten uns viele Chancen heraus, sind auf einem guten Weg, müssen das im Spiel aber auch abrufen", erklärt die 25-jährige Kapitänin und sagt mit Hinblick auf den Auftaktgegner: "Wir wissen, dass Nürnberg ein guter Aufsteiger ist. Sie sind für uns eine Wundertüte, weil wir die Mannschaft noch nicht so gut kennen. Wir werden sie uns im Video anschauen und uns auf sie vorbereiten – das ist das, was in unserer Hand liegt."

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.