Trainer-Elite zu Gast an der Weser

Internationaler Trainer-Kongress in Bremen

Lea Notthoff, Birte Brüggemann und Chadia Freyhat auf Platz 11
Ex-Werder Spielerinnen Lea Notthoff (l.) und Chadia Freyhat mit Abteilungsleiterin Birte Brüggemann (Foto: W.DE).
Frauen
Dienstag, 25.07.2023 / 09:45 Uhr

Über drei Tage hinweg treffen sich aktuell viele Trainer:innen Deutschlands in Bremen. Beim Internationalen Trainer-Kongress 2023 (ITK) vom Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) gibt es wie gewohnt verschiedenste Vorträge und Praxisübungen, die auf den Trainingsplätzen am wohninvest WESERSTADION durchgeführt werden.

"Es ist immer schön alte Weggefährten wieder zu treffen", sagt Abteilungsleiterin Birte Brüggemann, die bereits 2006 ihre Fußball-Lehrer-Lizenz erhielt und im Rahmen des ITKs alte Bekannte traf. Neben Ex-Werder-Trainerin Chadia Freyhat war unteranderem auch die ehemalige Werder-Spielerin Lea Notthoff, die aktuell Verbandssportlehrerin im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ist, oder Marie-Louise Eta vor Ort.

Neben Brüggemann nehmen mit Thomas Horsch, Alexander Kluge, Sebastian Grunert und Lucas Horsch weitere aktuelle Mitarbeiter der Frauen- und Mädchenfußballabteilung des SVW beim ITK teil. Thematisch dreht sich der diesjährige Kongress unter anderem um die Periodisierung des Techniktrainings, Widerstandsfähigkeit und Leistung sowie Spielformen im Kinder- und Jugendfußball. Außerdem liegt beim ITK in Bremen ein besonderes Augenmerk auf den Praxisdemonstrationen: Mit der U19 des SV Werder Bremen als Demomannschaft wird die Einbindung der Analyse in Training und Spiel aufgezeigt und die Mannschaft bei einem Abschlusstraining, einem Spiel sowie der Spielnachbereitung begleitet.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.