"Der Teamspirit hat sich auf dem Platz bezahlt gemacht"

Werder II blickt auf eine perfekte Saison zurück

Die Spielerinnen stehen im Kreis und heben die Arme.
Der Zusammenhalt war für Trainer Bastian Pollul ein entscheidender Faktor (Foto: Haß).
Frauen
Donnerstag, 22.06.2023 / 12:55 Uhr

Von Fiona John

Eine bessere Saison hätte sich Werder II wohl kaum vorstellen können. Ohne Punktverlust marschierten die Grün-Weißen durch die Bremer Verbandsliga und beendeten die Saison als Meister – mit Qualifikation für die Relegationsspiele in die Regionalliga. Auch in diesen konnte die Mannschaft von Bastian Pollul überzeugen und nach zwei weiteren Siegen den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse feiern.

Mit dem klaren Ziel Wiederaufstieg startete eine völlig neu gemischte Truppe aus gebliebenen Spielerinnen der zweiten Mannschaft, Nachrückerinnen aus der U17 des SVW und zahlreichen Neuzugängen in die Verbandsligasaison 2022/23. Gleich im ersten Spiel gegen den FC Union 60 Bremen feierte die Mannschaft von Pollul einen 12:0-Erfolg. Es folgte Sieg um Sieg, bis einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft und damit die Qualifikation für die Relegationsspiele zum Aufstieg in die Regionalliga Nord klargemacht wurde.

„Wir haben über die ganze Saison hinweg sehr gut gearbeitet, im Training, in den Spielen und auch außerhalb des Platzes. Wir haben sehr viel dafür getan, einen guten Teamspirit zu bekommen. Das hat sich auf dem Platz bezahlt gemacht“, blickt Pollul auf das vergangene Jahr zurück. „Im Training immer Gas zu geben und 100 Prozent Motivation zu zeigen ist es, was die Mannschaft auszeichnet. Deshalb hat sich das Team den Erfolg verdient.“

Ein einzelnes Spiel kann der Übungsleiter nach den vielen Erfolgen gar nicht herausheben. Allerdings waren für ihn die zwei Relegationsspiele gegen den Kieler MTV und den Hamburger SV etwas ganz Besonderes. „In Kiel sind wir vor einer guten Kulisse nach einem 0:2-Rückstand nochmal wiedergekommen und haben das Spiel gedreht. Gegen den HSV haben wir einfach eine starke kämpferische Leistung gezeigt. Das war sehr überzeugend und hat richtig Spaß gemacht.“

Für die Mannschaft geht es nun erstmal in eine dreiwöchige Sommerpause, bevor am 10. Juli die Vorbereitung auf die neue Herausforderung in der Regionalliga beginnt. „Das wird nochmal etwas ganz Anderes. Es sind qualitativ sehr starke Teams dabei, sehr erfahrene Mannschaften. Auch das Tempo und das Niveau wird viel höher sein als zuvor“, blickt Pollul voraus. „Wir brauchen eine konzentrierte Vorbereitung, um gut in die Regionalliga Nord zu starten.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.