Mit Schwung kam Werder nach der Pause aus der Kabine – und ging in Führung! Jette Behrens traf aus der Distanz zum 1:0 (53.). Nach weiteren Chancen über Linn Rodel (61.) und Schreier (71.), die nicht zum Torerfolg führten, wurde es nochmal kribbelig in der Schlussphase. Torschützin Behrens musste aufgrund wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (76.). In den letzten Minuten verteidigte Werder wie über die gesamte Spielzeit leidenschaftlich und konnte sich schließlich mit dem 1:0 über die Rückkehr in die Regionalliga freuen.
"Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft. Nicht nur darauf, was sie heute geleistet hat, sondern über die gesamte Saison hinweg", lobt Trainer Bastian Pollul sein Team und ergänzt: "Selbst nach dem Platzverweis sind wir nicht auseinandergefallen, sondern haben uns in jeden Zweikampf geworfen und haben bis zur letzten Sekunde gekämpft. Daher hat sich die Mannschaft diesen Aufstieg heute absolut verdient."
"Ein großes Kompliment an das gesamte Team und den Staff. Nach dem Abstieg mussten wir quasi über Nacht eine neue 2. Frauen aufstellen. Innerhalb eines Jahres hat sich eine Mannschaft entwickelt, die einen tollen Zusammenhalt hat und souverän den Landesmeistertitel feiern konnte. Aus eigener Kraft sich jetzt in der Relegation durchzusetzen ist ein toller Erfolg. Es freut mich sehr, dass sich alle Beteiligten mit dem Aufstieg für die harte Arbeit belohnen konnten", sagt Abteilungsleiterin Birte Brüggemann.