"Wir alle spüren das"

Ricarda Walkling in der Mixed Zone

Michaela Brandenburg und Ricarda Walkling bei der Platzbegehung
Freut sich auf das nächste Heimspiel: Ricarda Walkling und Co. (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Freitag, 12.05.2023 / 12:05 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Das vorletzte Heimspiel der Spielzeit könnte zu einem entscheidenden für das Frauen-Bundesligateam des SV Werder werden. Mit einem Erfolg gegen die SGS Essen (Sonntag, 16 Uhr, live bei Magenta Sport und im Twitter-Ticker) und einer Niederlage des SV Meppen in Köln wäre der Klassenerhalt perfekt. „Wir gehen positiv in das Spiel und wissen, was wir am Sonntag abliefern müssen“, bringt es Ricarda Walkling in der Mixed Zone auf den Punkt.

Je näher das Saisonende rückt, desto häufiger schaut man auf die Tabelle. Würde man denken. Glaubt man den Worten von Ricarda Walkling, ist dies bei den Grün-Weißen nicht der Fall. „In den letzten Monaten ist es für uns immer gut gewesen, dass wir uns auf unsere Leistung konzentriert haben. Wir haben nicht auf die Tabelle geschaut und ausgerechnet, was passieren könnte. Wir sind in die Partien gegangen und wollten sie gewinnen“, so Werders Nummer 13, die ergänzt: „Auch am Wochenende werden wir dann sehen, was am Ende dabei rauskommt.“

Walkling: "Es hat sich schon einiges verändert"

Am drittletzten Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geht es gegen die SGS Essen. Eine Mannschaft, die mit drei Punkten mehr auf dem Konto direkt vor dem SVW rangiert. Genau wie die Grün-Weißen hat die SGS in der laufenden Spielzeit eine Entwicklung durchlaufen. Eine Entwicklung, die auch in Zukunft bei Werder fortgesetzt werden soll: „Neben den strukturellen Änderungen, die im Verein passieren, wollen wir auch als Mannschaft stetig besser werden. Wir haben ein junges Team mit Spielerinnen, die teilweise ihre erste oder zweite Bundesligasaison spielen. Natürlich merkt man an manchen Stellen, dass noch Erfahrung fehlt. Aber ich glaube, wenn wir weiter dazulernen, dass wir uns noch mehr verbessern können.“

Was sich bereits im Laufe der Saison deutlich verbessert hat, ist der Fan-Zuspruch sowohl bei den Heim- als auch Auswärtsspielen. Das nimmt nicht nur Walkling wahr, sondern die gesamte Mannschaft: „Es hat sich schon einiges verändert. Du kommst zu den Spielen und die Leute warten dort auf uns. Wir alle spüren das und wie auch Rieke Dieckmann zuletzt schon gesagt hat, haben gerade die Heimspiele für uns immer eine besondere Atmosphäre.“ Der nächste besondere Moment soll am Sonntag folgen: mit einem positiven Ergebnis gegen Essen.

ZUR MIXED ZONE MIT RICARDA WALKLING

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.