Die neuen Bäume tragen zur grünen Infrastruktur in Bremen bei und unterstützen das Konzept der "Essbaren Stadt", da die Früchte für die Anwohnerinnen und Anwohner frei zugänglich sind. Die Aktion "Tore schießen, Bäume pflanzen" zeigt damit, wie Frauenfußball, Umwelt und Gemeinwohl in Bremen erfolgreich verbunden werden können.
„Mit Blick auf unsere eigenen Vereinsziele – eine nachhaltige Arbeits- und Lebensweise zu fördern – freut es mich sehr, dass unsere Frauen-Bundesligamannschaft mit der Aktion eine Vorbildfunktion einnimmt. Dass wir mit Partnern wie der Sparkasse Bremen solche Projekte umsetzen können, zeigt zudem wie wichtig uns die Themen Nachhaltigkeit und Diversität sind.“, so Anne-Kathrin Laufmann, Geschäftsführerin des SV Werder Bremen.
Bereits seit 2015 bündeln die Sparkasse Bremen und Werder Bremen ihre Kräfte, um eine positive Dynamik für die Stadt erwachsen zu lassen. Neben der Unterstützung der Frauen und Herren Fußball-Bundesligateams, konzentriert sich die Kooperation insbesondere auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen und setzt gemeinsame Zeichen beim Thema Inklusion.