Endlich und verdient: Werder holt in Leverkusen ersten Sieg der Saison

Der Spielbericht zum Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Werder-Spielerinnen jubeln über ein Tor gegen Leverkusen
Werder konnte nach dem Spiel gegen Leverkusen zum ersten Mal in dieser Saison über einen Sieg jubeln (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 05.02.2023 / 19:36 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Was für ein Auftakt in das neue Jahr! Werder holt zum Ende der Hinrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga endlich den ersehnten ersten Saisonsieg. Die Grün-Weißen gewinnen nach einer starken Leistung mit 2:0 (2:0) bei Bayer 04 Leverkusen. Maja Sternad (10.) und Nina Lührßen (41.) trafen für den SVW.

Zum Auftakt in das neue Fußballjahr musste Trainer Thomas Horsch erneut auf Stammtorhüterin Anneke Borbe verzichten. Wie bereits in den zwei Partien vor der Winterpause stand Hannah Etzold zwischen den Pfosten. Des Weiteren bekam Neuzugang Chiara Hahn von Beginn an die Chance und Kapitänin Lina Hausicke kehrte nach ihrer Gelbsperre in die Startelf zurück. Christin Meyer fiel kurzfristig aus.

Die Partie begann relativ ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Den ersten Abschluss verzeichneten dabei die Gastgeberinnen, den Hanna Nemeth aber abblockte (3.). Wenig später kam Werder zu einer guten Torchance, die freigespielte Hahn setzte den Abschluss aber knapp neben den linken Pfosten (6.). Die zweite Gelegenheit wurde jedoch umso besser. Bei einem schnell vorgetragenen Angriff der Grün-Weißen kam der Ball nach einem guten Pass von Jasmin Sehan zu Maja Sternad, die im Strafraum die Ruhe behielt und überlegt ins lange Eck abschloss (10.).

Effektiv und abgezockt

Nach dem Führungstreffer passierte lange Zeit nichts, einzig Leverkusen kam noch einmal zu einem guten Abschluss, den Etzold parierte (20.). Als es langsam aber sicher Richtung Halbzeitpause ging, spielte Werder noch einmal einen Angriff über die rechte Seite. Reena Wichmann spielte einen tollen Diagonalball auf die völlig allein gelassene Nina Lührßen, die nicht lange fackelte. Nach einem Kontakt mit der Brust, schloss die 23-Jährige mit dem zweiten ab und zimmerte den Ball unter die Latte und erhöhte auf 2:0 (41.). Beinahe wäre es sogar noch zu einem dritten Treffer gekommen, doch Friederike Repohl wehrte den Schuss von Saskia Matheis gerade noch ab (43.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte gingen die Werderanerinnen weiter auf das dritte Tor: Lilla Turanyi verhinderte gerade so, dass Sehan alleine auf den Kasten der ‚Werkself‘ zulaufen konnte (55.). Auch die nächsten Gelegenheiten des SVW (62., 63.) konnten die Gastgeber erfolgreich verteidigen, wodurch es spannend blieb.

Eine Viertelstunde vor Ende kamen die Gastgeber noch einmal zu einer guten Gelegenheit, Caroline Siems setzte den Ball frei vor Etzold jedoch über den Kasten (75.). In der Schlussphase kam keine richtige Spannung mehr auf, weil Werder den Gegner nun effektiv vom eigenen Tor fernhielt und dem 3:0 sogar näher war. Sowohl Michelle Ulbrich, die nach einer Ecke den Pfosten traf (86.), als auch die eingewechselte Rieke Dieckmann brachte die Kugel aber nicht im Tor unter (90+1).

Durch den verdienten 2:0-Auswärtssieg nimmt der SV Werder drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mit nach Hause. Am Freitag, 10.02.2023, reist der SVW zum 1. FFC Turbine Potsdam. Dort ist um 19.15 Uhr der Anpfiff.

Die Statistik:

Bayer 04 Leverkusen: Repohl – Marti (65. Ostermeier), Friedrich, Turanyi, Siems, Senß, Van Deursen (82. Zdebel), Wirtz (65. Arfaoui), Baijings (89. Blagojevic), Ferreira Fuso, Bücher

SV Werder Bremen: Etzold – Nemeth, Brandenburg, Ulbrich - Wichmann (88. Weiß), Hahn (90+1 Dieckmann), Hausicke, Matheis, Lührßen - Sehan, Sternad (86. Keles)

Tore: 0:1 Sternad (10.), 0:2 Lührßen (41.)

Gelbe Karten: Marti (59.), Ferreira Fuso (60.) / Nemeth (16.)

Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer

Ulrich-Haberland-Stadion: 430 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.