Remis zum Jahresabschluss

Der Spielbericht zum Duell mit der TSG Hoffenheim

Nina Lührßen schießt.
Gegen Hoffenheim holte der SVW einen Punkt (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Sonntag, 11.12.2022 / 18:55 Uhr

Von Fiona John

Der SV Werder trennt sich am 10. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit 1:1 (1:1) von der TSG Hoffenheim. Im letzten Spiel des Jahres gingen die Gäste zunächst durch Nicole Billa in Führung, die im Anschluss an einen Eckball traf (26.). Auf der Gegenseite tat es ihr Michaela Brandenburg im Werder-Tannenbaum-Trikot gleich (30.). Der Spielbericht:

Nach ihrem Debüt in der vergangenen Woche vertrat Hannah Etzold erneut die verletzte Anneke Borbe im Tor. Zudem musste Thomas Horsch auf Kapitänin Lina Hausicke verzichten, die im Duell bei der SGS Essen ihre fünfte Gelbe Karte sah.

Die Grün-Weißen kamen gut ins Spiel und verpassten es nach einem Abschluss von Reena Wichmann in Führung zu gehen (8.). Auf der Gegenseite wurde es erst durch Ereleta Memeti (22.) und kurze Zeit später durch Isabella Hartig gefährlich (25.). In den Abschluss letzterer sprang Michelle Ulbrich in höchster Not dazwischen und klärte zur Ecke. Diese landete auf dem Kopf von Nicole Billa, die die Gäste in Führung brachte (26.). Wenige Minuten später traf Michaela Brandenburg auf der Gegenseite ebenfalls nach einer Ecke zum Ausgleich (30.) für den SV Werder - ihr erstes Bundesliga-Tor für die Grün-Weißen.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte der TSG, den Abschluss von Fabienne Dongus hielt Etzold aber fest (58). Dann dauerte es bis in die Schlussphase, ehe das Spiel nochmal an Fahrt aufnahm: Erst parierte Werders Torhüterin einen Schuss von Paulina Krumbiegel, keine Zeigerumdrehung später kam Chantal Hagel vor dem Tor frei zum Kopfball (75.). Auf der Gegenseite bekam Nina Lührßen den Ball wenige Minuten später in den Strafraum durchgesteckt, setzte den Abschluss jedoch etwas zu hoch an (79.). In der 82. Minute bekam Wichmann dann nochmal die Chance, als sie nach einer Ecke beherzt aus 20 Metern abzog – Latte. In einem starken Fight schafften es dir Grün-Weißen trotz einiger Vorstöße in den Schlussminuten nicht, das Spiel noch auf ihre Seite zu ziehen.

Mit vier Punkten überwintert der SV Werder in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf Tabellenplatz 11. Weiter geht es für die Mannschaft von Thomas Horsch Anfang Februar, wenn mit Bayer Leverkusen das letzte Spiel der Hinrunde wartet.

Die Statistik:

SV Werder Bremen: Etzold - Weiß, Ulbrich, Brandenburg, Németh, Lührßen - Matheis, Dieckmann, Wichmann - Sternad (86. Keles), Sehan (88. Gidion)

TSG Hoffenheim: Tufekovic - Naschenweng, Hagel, Feldkamp (73. Leimenstoll), Krumbiegel - Hartig, de Caigny, Dongus (71. Harsch) - Mementi, Billa (73. Kössler), Corley

Tore: 0:1 Billa (26.), 1:1 Brandenburg (30.)

Gelbe Karten:

Schiedsrichterin: Miriam Schwermer

Stadion "Platz 11":  833 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.