Werder holt Remis beim SC Freiburg

Der Spielbericht zum Auswärtsspiel beim SC Freiburg

Chiara Hahn im Zweikampf
Der SVW erkämpfte sich einen Punkt in Freiburg (Foto: Haß).
Spielbericht
Sonntag, 07.05.2023 / 16:05 Uhr

Eine lange Auswärtsfahrt musste das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen auf sich nehmen, um im Breisgau gegen den SC Freiburg am 19. Spieltag der FYLERALARM Frauen-Bundesliga anzutreten. Nach einer chancenarmen Anfangsphase ging der SVW kurz vor der Pause durch Ricarda Walkling (39.) in Führung. In der zweiten Hälfte erhöhte Freiburg den Druck und erzielte den Ausgleich durch Lisa Karl (59.). Am Ende trennen sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1 (1:0). Der Spielbericht zum Duell im Breisgau:

Fünf Minuten nach Anpfiff gehörte dem SC Freiburg die erste größere Chance: Giovanna Hoffmann legte den Ball quer auf Riola Xhemali. Die verpasste die Kugel um wenige Zentimeter. In einer ausgeglichenen Begegnung kam der SVW immer besser ins Spiel. In der 20. Minute die erste gefährliche Aktion der Grün-Weißen. Saskia Matheis flankte in den Fünf-Meter-Raum auf Maja Sternad, die denkbar knapp verpasste. Nur zwei Minuten später (22.) auf der Gegenseite: Hanna Nemeth leistete sich einen Stopfehler, den Konter des SCF entschärfte die Werder-Hintermannschaft.

Ein Fallrückzieher von Chiara Hahn in der 27. Minute sorgt wieder für Gefahr, konnte aber von Freiburgs Torhüterin Lena Nuding gehalten werden. Ebenso wie ein Abschluss von Walkling, nach einem Konter des SVW (36.). Doch drei Minuten später war es soweit: Sternad flankte den Ball ins Zentrum, wo Hahn auf Ricarda Walkling ablag, die sich gegen ihre Bewacherin durchsetzte und zum 1:0 traf (39.). Damit ging es auch in die Halbzeitpause.

Hart erkämpfter Punkt an der Dreisam

Die zweite Hälfte begann zunächst wieder ausgeglichen, doch die erste Chance hatte erneut Freiburg. Karl prüfte aus kurzer Distanz Anneke Borbe (50.). Das Team von Trainer Thomas Horsch zeigte sich jedoch auch weiter in der Offensive. Die eingewechselte Christin Meyer suchte Hahn im Zentrum, die in letzter Sekunde gestört wurde (51.). In der 59. Minute der Ausgleich für den Sport-Club. Nach einer Flanke köpft Karl aus kurzer Distanz ein.

Die Schlussphase entwickelte sich zu einem Spiel, das beide Teams hätten gewinnen können. Die größeren Möglichkeiten hatten dabei zwar hinten raus die Gastgeberinnen, doch der SVW kämpfte leidenschaftlich bis zum Schluss. Mit dabei war auch Katharina Schiechtl, die ihren 200. Einsatz für den SV Werder feierte.

Durch den Punktgewinn schraubt Werder sein Punktekonto auf 18 Zähler und steht damit weiter auf Platz 8 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Die Grün-Weißen treffen am kommenden Sonntag, 14.05.2023 um 16 Uhr, zu Hause auf die SGS Essen.

Die Statistik

SC Freiburg: Nuding - Stegemann, Fellhauer (64. Steinert), Steuerwald - Müller, Felde, Karl - Minge, Xheamili (78. Kayikci) - Hoffmann (64. Zicai), Kolb (78. Vojtekova)

Werder Bremen:  Borbe - Ulbrich, Brandenburg (28. Dieckmann), Nemeth - Keles, Hahn, Walkling (83. Schiechtl), Matheis, Lührßen - Sanders (46. Meyer), Sternad (82. Weiß)

Tore: 0:1 Walkling (39.), 1:1 Karl (59.)

Gelbe Karten: Stegemann, Karl, Kayikci / -

Schiedsrichterin: Laura Duske

Dreisamstadion: 2.015 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue Videos

Peng: "Die Anfangsphase war etwas wild"

14.12.2024 / Google Pixel Frauen-Bundesliga

Werder Bremen - VfL Wolfsburg (HL)

14.12.2024 / 12. Spieltag

"Haben Freiburg eingeladen"

08.12.2024 / Saison 2024/2025

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.