Der SV Werder holt am 9. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ein 0:0-Unentschieden gegen die SGS Essen. Ein vergebener Elfmeter in den Schlussminuten sicherte den Grün-Weißen einen Punkt. Der Spielbericht zum Duell mit der SGS:
Der SV Werder holt am 9. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ein 0:0-Unentschieden gegen die SGS Essen. Ein vergebener Elfmeter in den Schlussminuten sicherte den Grün-Weißen einen Punkt. Der Spielbericht zum Duell mit der SGS:
Beim zweiten Duell an der Hafenstraße innerhalb weniger Wochen musste Werder-Trainer Thomas Horsch verletzungsbedingt auf Stammtorhüterin Anneke Borbe sowie Defensivspielerin Katharina Schiechtl verzichten. Ersetzt wurde Borbe durch Hannah Etzold, die mit 17 Jahren ihr Profi-Debüt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga feierte. Saskia Matheis nahm den Platz von Schiechtl ein und agierte neben Lina Hausicke auf der Doppelsechs.
In einer ausgeglichenen Anfangsphase suchten die Grün-Weißen den Weg zum Tor. Die erste Möglichkeit gehörte Maja Sternad, die das Leder nach einem Chip von Rieke Dieckmann jedoch nicht auf den Kasten bringen konnte (7.). Wenige Minuten später kam Lina Hausicke nach einer Flanke von Nina Lührßen zum Abschluss, zog aber deutlich über das Gehäuse (11.). Auf der anderen Seite verpasste Antonia Baaß die Gastgeberinnen nach Balleroberung von Ramona Maier in Führung zu bringen. (29.). Die nächste gefährliche Hereingabe durch Vivien Endemann konnte Lührßen in letzter Sekunde klären (38.). Die letzte Gelegenheit vor dem Pausenpfiff gehörte erneut Hausicke, die nach einer Hereingabe jedoch am Pfosten scheiterte (45.+1).
Die zweite Hälfte begann mit einer großen Möglichkeit für Essen, als Annalena Rieke nach einem Eckball den Pfosten traf (50.). Im direkten Gegenzug setzte sich Maja Sternad im Strafraum stark durch, scheiterte im Abschluss aber an Torhüterin Sophia Winkler (50.). Für die SGS versucht es Maier im Alleingang, der Abschluss aus spitzem Winkel landete aber in den Armen von Etzold (72.). In der Schlussphase wurde es im Bremer Strafraum nochmal gefährlich, als Etzold am Ball vorbeigriff und somit Rieke zum Abschluss einlud (81.). Die größte Chance auf den Führungstreffer bekamen die Essernerinnen, als Schiedsrichterin Riem Hussein auf Elfmeter entschied, nachdem Hausicke den Ball aus kürzester Distanz im Strafraum an die Hand bekam. Der Schuss von Natasha Kowalski verfehlte jedoch das Ziel (86.). Somit blieb es beim 0:0-Endstand.
Der SV Werder holt mit dem torlosen Remis den dritten Punkt. Nach dem 9. Spieltag in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bleibt die Mannschaft von Trainer Horsch weiterhin auf dem 11. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag erwarten die Werderanerinnen im letzten Spiel vor der Winterpause die TSG Hoffenheim. Anpfiff auf Platz 11 ist um 16 Uhr.
SGS Essen: Winkler - Sterner, Meißner, Ostermeier, Touon (46. Räcke) - Baaß (61. Berentzen), Pfluger (46. Piljic), Endemann (46. Rieke), Debitzki (82. Kowalski), Elmazi - Maier
SV Werder Bremen: Etzold – Brandenburg, Ulbrich, Nemeth, Lührßen – Wichmann (60. Triendl), Hausicke, Matheis (71. Gidion), Dieckmann (77. Walkling) – Sehan (71. Meyer), Sternad
Tore: -
Gelbe Karten: Pfluger, Touon / Matheis, Hausicke, Sternad, Lührßen, Horsch
Schiedsrichterin: Riem Hussein
Stadion an der Hafenstraße: 1.017 Zuschauer:innen