"Den Moment genossen"

Lena Pauels über ihr Pflichtspiel-Comeback

Lina Hausicke und Lena Pauels stehen im Tunnel vorm Spiel
Zurück im Kreise des Teams: Lena Pauels (Foto: hansepixx).
Frauen
Donnerstag, 02.03.2023 / 13:50 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Eine lange Zeit war Lena Pauels zum Zuschauen gezwungen. Langwierige Schulterprobleme führten zu einer Operation mit anschließender Reha. Am Mittwochabend hatte das Warten auf das Pflichtspiel-Comeback endlich ein Ende: Werders Torhüterin stand in Potsdam wieder zwischen den Pfosten und durfte dabei den wichtigen 2:1-Sieg mit dem Team bejubeln. „Es war ein überragendes Gefühl“, sagt die 25-Jährige gegenüber WERDER.DE, die erstmals seit September 2021 wieder ein Bundesliga-Spiel bestritt.

Potsdam und Pauels – die Kombination scheint zu passen. Neben Michelle Ulbrich, Nina Lührßen sowie Torschützin Reena Wichmann, die nach dem Spiel den Willen des Teams hervorhob, ist Pauels die einzige Spielerin, die bei beiden Potsdam-Siegen der grün-weißen Vereinsgeschichte auf dem Feld stand. Vor dem wichtigen Auswärtserfolg am Mittwochabend konnte der SVW die Turbine zuletzt im Oktober 2016 im DFB-Pokal besiegen. Im Elfmeterschießen avancierte Pauels mit zwei gehaltenen Elfmetern gegen Svenja Huth und Sarah Zadrazil zur Matchwinnerin.

74. Werder-Einsatz für Lena Pauels

Diese Dramatik brachte das Nachholspiel des 12. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zwar nicht mit sich, dennoch war es ein schöner Moment für Werders Nummer eins: „Die Rahmenbedingungen für das Comeback waren toll. Flutlichtspiel, ein richtiger Fight und viele Werder-Fans, die uns unterstütz haben. Dass wir den Sieg am Ende über die Linie gebracht haben, macht mich stolz. Ich bin sehr froh mit dem Team wieder auf dem Platz zu stehen.“

In diesem Moment sind auch die Stunden und Tage vergessen, an denen man sich nach dem Fußballplatz sehnt. „In der Reha denkt man schon darüber nach, wann man endlich wieder Fußball spielen kann. Während des Spiels habe ich jedoch nicht an die letzten Monate gedacht, sondern hatte einfach Spaß und habe den Moment genossen“, so Pauels, die in Potsdam ihren 74. Einsatz für den SVW absolvierte.

Das 74. Match für Lena Pauels im Trikot des SV Werder kann dabei auch eine Blaupause für die kommenden Wochen sein, in denen jede einzelne Spielerin gefordert sein wird: „Trotz der Hektik haben wir es gegen Potsdam geschafft unser Spiel durchzubringen. Wir haben kaum etwas zugelassen und waren gut in den Zweikämpfen. Diese Einstellung und Leidenschaft müssen wir auch weiterhin zeigen, um erfolgreich zu sein.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.