Die Chance sich abzusetzen

Anneke Borbe in der Mixed Zone vor dem Köln-Heimspiel

Anneke Borbe beim abrollen eines Balles.
Für Anneke Borbe und Co. ist das Duell mit Köln ein Sechs-Punkte-Spiel (Foto: hansepixx).
Frauen
Mittwoch, 22.03.2023 / 12:53 Uhr

Von Fiona John

Der SV Werder eröffnet am Freitagabend (24.03.2023, 19.15 Uhr) den 16. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Für die Grün-Weißen ein wichtiges Duell gegen einen direkten Konkurrenten, die Kölnerinnen haben aktuell nur einen Zähler weniger auf dem Konto. Von einer Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt möchte Anneke Borbe dennoch nicht sprechen, wie sie in der Mixed Zone am Mittwoch verriet.

Ein direktes Aufeinandertreffen im unteren Tabellendrittel konnten die Werderanerinnen in der letzten Woche bereits für sich entscheiden. Mit einem Sieg gegen den MSV Duisburg gelang der Sprung auf Rang 8 und damit weg vom ersten Abstiegsplatz. Diesen belegt nun der kommende Gegner aus Köln. Mit einem weiteren Erfolg könnte sich der SVW somit ein kleines Polster verschaffen. „Das sind die angesprochenen Sechs-Punkte-Spiele. In denen geht es darum, dass der Gegner keine Punkte bekommt, sondern wir“, fasst Borbe die Ausgangslage zusammen. Für die Torhüterin stellt das Ergebnis, unabhängig vom Ausgang, aber noch keine Vorentscheidung im Abstiegskampf dar. „Es ist eine wichtige Partie, aber es sind auch danach noch viele Begegnungen, die entscheidend sein können. Es sind noch viele Zähler zu vergeben.“

Freitagabend, Flutlicht, FC

Neun Punkte fuhr die Mannschaft von Thomas Horsch seit der Winterpause bereits ein. Erfolge, die auch innerhalb des Teams für Veränderungen sorgen. „Es macht was mit einem, wenn man die Früchte ernten kann und sieht, dass es sich lohnt weiter zu machen. Wir sind auf dem richtigen Weg“, beschreibt Werders Torhüterin. „Wir freuen uns, dass die Spiele so für uns ausgehen, dass wir wieder mittendrin sind im Kampf um den Klassenerhalt und wir über dem Strich stehen." Dabei zahle es sich aus, dass die Bremerinnen trotz der harten Hinrunde stets am Plan festhielten und kontinuierlich weitergearbeitet haben.

Deshalb gibt es für Borbe auch keinen Grund, sich auf die anstehende Begegnung anders vorzubereiten, als auf Spitzenteams wie Bayern oder Wolfsburg. „Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen solche Mannschaften gut mithalten können. Es geht in jedem Spiel darum, Punkte mitzunehmen.“ Damit dies auch am Freitag gegen Köln gelingt, haben sich bereits viele Fans zur Unterstützung angekündigt, worüber sich Werders Nummer 30 und Co. besonders freuen. „Freitagabend, Flutlichtspiel und angekündigter Ultras-Support. Warum sollte man da nicht hingehen?! Ich glaube, dass es eine super Kulisse und ein tolles Match wird.“

ZUM TICKETSHOP

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.