DFB-Leadership-Reise: Brüggemann und Hess-Grunewald zu Gast in England

DFB-Akademie bringt Verantwortliche der Frauen-Bundesliga in England zusammen

Vereinvertreter:innen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga in England
17 Vereinsvertreter:innen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sind zu Gast bei der Europameisterschaft in England (Foto: DFB).
Frauen
Dienstag, 12.07.2022 / 18:40 Uhr

Seit letzter Woche läuft die UEFA Women’s EURO 2022. Und neben Katharina Schiechtl für Österreich (zur Extrameldung) sind auch Abteilungsleiterin Birte Brüggemann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Geschäftsführer beim SV Werder, in England vor Ort. Die DFB-Akademie lud insgesamt 17 Vereinsvertreter:innen aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zur Europameisterschaft ein. Auf der Leadership-Reise werden die Vereinsvertreter:innen von vier DFB-Vertreter:innen begleitet und treffen auf Expert:innen aus verschiedenen Bereichen.

Am Sonntag trafen sich die Reise-Teilnehmern:innen zunächst am DFB Campus in Frankfurt, bevor es am Montag in Richtung England ging. Neben Vorträgen u.a. von Ben Ryan, Ex-Rugby-Trainer, oder Raphael Honigstein, zuletzt Kommunikationsberater bei Manchester United, standen auch Besuche bei den Tottenham Hotspurs oder den Peloton Studios London an.  

Für Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie, hat die Reise den Vorteil, da viele Entscheider:innen „zusammen über den Tellerrand blicken können.“ Eine Sichtweise, die auch Dr. Hubertus Hess-Grunewald teilt: „Die Reise zur UEFA Women’s EURO mit den Verantwortlichen und Entscheidern der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist sehr wichtig, um für die zukünftigen Herausforderungen, die uns erwarten werden, aufgestellt zu sein. Wir nutzen die Tage, um in einen intensiven Austausch untereinander zukommen und über die Entwicklungsmöglichkeiten der Liga zu sprechen. Zudem ist die Reise eine Inspiration. Beispielsweise durch den Besuch auf dem Trainingsgelände des Frauenteams der Tottenham Hotspurs oder auch durch den Vortrag von Ben Ryan, der Einblicke in den Olympia-Erfolg 2016 mit seinem fidschianischen Rugby-Team gab.“

Auch für Abteilungsleiterin Brüggemann ist die Leadership-Reise, die auch das EM-Spiel zwischen Deutschland und Spanien im Programm hatte, ein Mehrwert: „Durch die gemeinsame Reise haben wir Vereine die Chance noch tiefer in den Diskurs miteinander zu gehen als es bisher schon gelebt wird. Der Aufenthalt in England zeigt aber auch, dass wir vor wichtigen Monaten im deutschen Fußball stehen. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft müssen nun sowohl auf Vereins- als auch weiterhin auf Verbandsebene gestellt werden.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.