Ehrgeiz, Fleiß und Positivität

U15-Trainer Andre Schneider im Interview

Andre Schneider steht an der Seitenlinie
Spielt mit seiner U15 gegen die Jungs: Trainer Andre Schneider (Foto: Haß).
Frauen
Mittwoch, 21.12.2022 / 12:10 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Andre Schneider trainiert beim SV Werder die jüngste der zwei Mädchenmannschaften – die U15-Juniorinnen. Wie gewohnt tritt sein Team in der Liga gegen Junioren an. Erst im Jahr 2023 greifen die Grün-Weißen hoffentlich wieder im Kampf um die Norddeutsche Meisterschaft an.

WERDER.DE: Moin, Andre. Ein halbes Jahr mit vielen neuen Spielerinnen im Team liegt hinter euch. Wie bewertest du die erste Saisonhälfte?

Andre Schneider: "Im letzten Halbjahr mussten viel mehr neue Mädchen in unsere U15 integriert werden als in der Vorsaison. Diese Mannschaft ist sehr ehrgeizig und zeichnet sich durch eine sehr positive Trainingsarbeit aus. Auch Zusatzangebote in den Ferien wurden gut angenommen. Die Grundstimmung ist top und es macht Spaß mit den Mädchen auf dem Platz zu stehen. Daher ziehe ich ein gutes Fazit."

WERDER.DE: Ihr tretet im Ligabetrieb der Jungs an. Wie hat das Team das angenommen?

Andre Schneider: "Da die meisten Spielerinnen im Zweitspielrecht auch noch in Jungsteams spielen, gab es wenig Probleme sich an unsere Spielklasse zu gewöhnen. Wir hatten tatsächlich nur ein Spiel, in welchem wir etwas mehr gefordert wurden. Für die weitere Entwicklung wäre es gut, wie in der Vorsaison, eine Liga höher zu spielen, um jedes Wochenende an die Leistungsgrenzen gehen zu müssen."

WERDER.DE: Was war dein Highlight des Jahres?

Andre Schneider: "Das Highlight 2022 war sicherlich der 6:0-Erfolg im Endspiel um die Norddeutsche Meisterschaft im Sommer gegen den Hamburger SV. Doch auch die Testspiele gegen Wolfsburg (5:1) und in Hannover (3:0) bleiben mir im Gedächtnis."

WERDER.DE: Worauf freust du dich besonders im Jahr 2023?

Andre Schneider: "Direkt zu Jahresbeginn reisen wir zum Girls Snow Cup nach Lübbecke, was immer ein tolles Erlebnis ist. Ich hoffe, dass wir auch wieder weit bei der Norddeutschen Meisterschaft kommen. Darüber hinaus wird es auch nächstes Jahr wieder Spaß bringen junge, talentierte Spielerinnen zu sichten und Mädchen, die Interesse am Fußball haben, von dem Sport zu begeistern. Daher freue ich mich persönlich auch, wenn sich Interessierte melden, um Teil unseres Vereins zu werden. Und natürlich drücke ich als Werder-Fan unseren Bundesligateams fest die Daumen, dass der Klassenerhalt gelingt – bei Männern und Frauen."

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.