Auf und neben dem Platz eine Einheit

2. Frauen: Bastian Pollul im Interview

Bastian Pollul steht vor der Trainerbank.
Bastian Pollul kann auf eine erfolgreiche Hinrunde seiner Mannschaft blicken (Foto: Haß).
Frauen
Dienstag, 20.12.2022 / 12:22 Uhr

Von Fiona John

Sportlich hätte es für die Zweite des SV Werder in der Hinrunde kaum besser laufen können. Mit 24 Punkten aus acht Spielen feierte die Mannschaft von Bastian Pollul die ungeschlagene Herbstmeisterschaft. „Es macht extrem viel Spaß mit dem gesamten Team auf und neben dem Platz zu stehen und gemeinsam Ziele zu verfolgen“, freut sich Pollul im Interview mit WERDER.DE.

WERDER.DE: Moin Basti, ein halbes Jahr ist vergangen, seit du das Team im Sommer übernommen hast. Blicken wir zurück: Was hat die Mannschaft in der ersten Halbserie ausgezeichnet?

Bastian Pollul: „Das Team ist schnell zusammengewachsen. Durch eine gute und vor allem schnelle Anpassung aller Spielerinnen, haben wir es in relativ kurzer Zeit gemeinsam geschafft eine Einheit zu werden, was bis dato auf und auch neben dem Platz klar zu erkennen ist.“

WERDER.DE: Aus sportlicher Sicht stehen in der Hinrunde nur Erfolge zu Buche. Was war dein Highlight der bisherigen Saison?

Bastian Pollul: „Es ist schwierig nur eins zu nennen. Sportlich war es sicherlich der Heimerfolg gegen den TuS Schwachhausen. Gegen einen sehr guten Gegner war das eine der konzentriertesten Leistungen in der Hinrunde. Dazu haben wir vor ein paar mehr Zuschauer:innen gespielt als gewohnt.“

WERDER.DE: Das Jahr geht nun zu Ende. Worauf freust du dich im nächsten Jahr?

Bastian Pollul: „Es macht extrem viel Spaß mit dem gesamten Team auf und neben dem Platz zu stehen und gemeinsam Ziele zu verfolgen. Dementsprechend freuen wir uns alle nach der Winterpause in die Rückrunde zu starten und voll anzugreifen.“

WERDER.DE: Die Rückrunde beginnt erst Anfang März. Wie arbeitet ihr im Frühjahr bis die Pflichtspiele wieder losgehen?

Bastian Pollul: „Wir werden eine intensive Vorbereitung mit richtig guten Testspielgegnern haben. Den Trainingsschwerpunkt legen wir inhaltlich auf taktische Offensivmuster, mit denen wir uns viel beschäftigen werden. Wir wollen mit einer schnellen Verlagerung durch genaues Passspiel Überzahlsituationen kreieren. Ziel ist es natürlich, diese anschließend dynamisch auszuspielen. Dazu gibt es Prinzipien und taktische Muster, die wir trainieren wollen.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.