Stetig weiterentwickelt

U17-Trainer Alexander Kluge im Interview

Alexander Kluge steht an der Seitenlinie
Trainer Alexander Kluge sieht die Entwicklung des Teams noch nicht am Ende (Foto: Haß).
Frauen
Montag, 19.12.2022 / 11:06 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Mit 19 Punkten aus elf Spielen und somit als Viertplatzierter der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost geht die U17 des SV Werder Bremen in die Winterpause. Trainer Alexander Kluge blickt auf ein Halbjahr zurück, das sehr von der Entwicklung des Teams geprägt war und was Vorfreude auf die zweite Saisonhälfte macht.

WERDER.DE: Moin, Alex. Die erste Saisonhälfte ist vorbei. Im Jahr 2022 habt ihr sogar schon zwei Partien der Rückserie absolviert. Wie schätzt du das letzte Halbjahr ein?

Alexander Kluge: "Es war ein sehr spannendes Halbjahr. Wir hatten in der Vorbereitung und zum Ligastart noch unsere Probleme, aber wie das Team drangeblieben ist und sich Schritt für Schritt verbessert hat, ist großartig zu sehen. Wir müssen uns in diesem Jahr vieles erarbeiten. Auch Niederlagen werfen die Mannschaft nicht um, ganz im Gegenteil. Auch aus solchen Partien ziehen die Spielerinnen extrem viel und versuchen es im nächsten Anlauf besser zu machen. Daher bin ich auch überzeugt, dass wir im neuen Jahr diesen Entwicklungsprozess fortsetzen werden."

WERDER.DE: In diesem Jahr sind viele Spielerinnen in die U17 hochgerückt. Wie schnell konnte sich das Team an die neue Altersklasse anpassen?

Alexander Kluge: "Wie erwähnt hatten wir eine Phase der Anpassung nötig. Im Sommer hatten wir einen großen Umbruch. Wir spielen in diesem Jahr mit vielen Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs. Dass sie sich an das höhere Niveau und Tempo im Spiel sowie Training gewöhnen müssen, ist ganz normal. Die Spiele der letzten Wochen zeigen aber, dass sie sich eingewöhnt haben."

WERDER.DE: Gab es in den letzten Monaten ein Highlight für dich?

Alexander Kluge: "Es ist schwer eine Partie herauszupicken. Der Auswärtssieg bei Hertha Zehlendorf, damals waren sie Tabellenführer, war top. Oder auch der Erfolg gegen Wolfsburg. Ganz besonders fand ich aber das Trainingslager in der Vorbereitung in Nortmoor, was wir zusammen mit unserer U15 gemacht haben. Dort konnte sich die Mannschaft nicht nur besser kennenlernen, sondern ist direkt als Team zusammengewachsen. Alle haben auf und neben dem Platz mitgezogen."

WERDER.DE: Worauf freust du dich im neuen Jahr?

Alexander Kluge: "Ich freue mich darauf, weiter mit dem Team zu arbeiten. Wir wollen unseren eingeschlagenen Weg fortsetzen und noch besser werden."

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.