Vertrauen erhalten und zurückgegeben

Hannah Etzold feiert ihr Bundesliga-Debüt

Portrait Hannah Etzold
Hannah Etzold hielt gegen Essen ihren Kasten sauber (Foto: hansepixx)
Frauen
Montag, 05.12.2022 / 17:04 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Nervosität verspürte Hannah Etzold am Sonntag nicht, als sie das erste Mal für den SV Werder Bremen in einem Bundesliga-Spiel auflief. Viel mehr war es Vorfreude, die die 17-Jährige bei ihrem Debüt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga in sich trug. „Am Vormittag bin ich nochmal runtergefahren, um mit voller Konzentration das Spiel anzugehen“, sagt Werders Torhüterin gegenüber WERDER.DE.

Aufgrund des Ausfalls von Stammtorhüterin Anneke Borbe rutschte Werders Nummer 31 bei der Partie gegen die SGS Essen in die Startformation. Kein einfaches Debüt für Etzold mit Blick auf die Tabellenkonstellation. Doch Etzold, die im Oktober noch mit der deutschen U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Indien war, hielt ihren Kasten sauber. „Hannah hat ein starkes Debüt gezeigt und Anneke Borbe sehr gut vertreten“, sagte Trainer Thomas Horsch am Sonntag im Anschluss an das Match.

Etzold: "Alle im Team haben mir viel Erfolg gewünscht"

Doch nicht nur der Rückhalt des Trainerteams war für Hannah Etzold zu spüren. Die gesamte Mannschaft stärkte dem Youngster vor und während des Spiels den Rücken. „Alle im Team haben mir vor Anpfiff viel Erfolg gewünscht. Es hilft ungemein, wenn man dieses Vertrauen ausgesprochen bekommt. Genau dieses Gefühl wollte ich mit meiner Leistung zurückgeben“, so Etzold, die mehrfach ihr Können unter Beweis stellen konnte.

Beim letztlich verschossenen Elfmeter von Essens Natasha Kowalski musste Etzold zwar nicht eingreifen, aber auch für diese Situation hat sie ihren eigenen Weg: „Auch bei Elfmetern versuche ich einfach so ruhig wie möglich zu bleiben. Dann schenke ich meistens der Schützin noch ein Lächeln und versuche den Strafstoß zu parieren.“

Dank ihres ruhigen und vor allem gegentorfreien Debüts nahm der SVW einen Zähler von der Hafenstraße mit an den Osterdeich. Ein Punkt, der „noch wichtig werden kann“, mit Blick auf die weitere Saison. Jetzt richtet sich jedoch der Fokus erstmal auf die nahe Zukunft. Und dort steht das letzte Heimspiel des Jahres gegen Hoffenheim an. Mit einer Hannah Etzold und viel Tatendrang: „Wir schauen weiter auf uns und unsere Leistung. Gegen Hoffenheim greifen wir wieder an.“

JETZT TICKETS FÜR HOFFENHEIM SICHERN

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.