Vom Einlaufkind zur Startelfdebütantin

Lena Dahms durfte gegen Wolfsburg erstmals von Beginn an für die Werder-Frauen spielen

Lena Dahms im Zweikampf mit Jule Brand
Lena Dahms stand in Wolfsburg zum ersten Mal in der Bundesliga-Startelf (Foto: hansepixx).
Lena Dahms
Dienstag, 04.04.2023 / 16:33 Uhr

Von Justus Pludra

Nachdem Jette Behrens vor wenigen Wochen erstmals beim Frauen-Bundesligateam des SV Werder in der Startelf stehen durfte, war es beim Gastspiel in Wolfsburg für Lena Dahms soweit. "Ich freue mich, dass ich zum ersten Mal in der Startelf stand. Das ist ein schönes Erlebnis, auch wenn es am Ende nicht so ausgegangen ist, wie wir es gerne gehabt hätten", sagte die ebenfalls 16-Jährige nach der Begegnung.

Die deutliche Niederlage bei dem Top-Team aus Niedersachsen musste auch Dahms erstmal verarbeiten. Doch auch gleich nach Abpfiff war sie sich sicher: "Gerade überwiegt vielleicht noch das Gefühl der Niederlage, aber in ein paar Tagen werde ich mich dann über mein Startelfdebüt freuen.“ Vollkommen zurecht, denn die Aufstellung der talentierten Abwehrspielerin zeigt einmal mehr die Chancen für die Jugendspielerinnen beim SV Werder in den Profi-Bereich aufrücken zu können. "Es freut mich, da man eine Wertschätzung für die harte Arbeit bekommt. Das zeigt, dass man immer weitergehen kann und nicht aufhören sollte", bestätigt Dahms den Eindruck.

Während Dahms erster Einsatz bei den Profis, eine Einwechslung im Spiel gegen Eintracht Frankfurt, eher überraschend für sie kam, konnte sie sich dieses Mal darauf einstellen. Schon in der Vorbereitung auf die Partie erhielt sie dabei viel Unterstützung von ihren Kolleginnen - die dann auch im Spiel nicht abriss. "Schon bevor das Spiel angepfiffen wurde, habe ich von allen Unterstützung und Glückwunsche bekommen. Auf dem Platz hatte ich immer das Gefühl, dass immer jemand da war und mir geholfen und mich gecoacht hat", ist sie dankbar für die Hilfestellungen. 

Denn etwas surreal war der erste Startelfeinsatz für die Debütantin schon, wie sie selber sagt: "Ich habe gestern noch Videos von mir gesehen, wie ich mit einigen der Spielerinnen früher eingelaufen bin. Dann heute mit den auf dem Platz zu stehen und gegeneinander zu spielen, war etwas ganz Besonderes." Und wer weiß, vielleicht setzt sich damit eine Reihe fort und Dahms läuft demnächst selber mit einer zukünftigen Mitspielerin an der Hand ein.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.