Werder holt 1:0-Sieg in Sand

Der Spielbericht

Jubelfoto in Sand
Mit 1:0 siegt der SV Werder in Sand und hat acht Punkte Vorsprung auf den SCS (Foto: Haß).
Frauen
Sonntag, 27.03.2022 / 17:30 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Der SV Werder Bremen sichert sich beim SC Sand drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Mit 1:0 (1:0) gewinnen die Grün-Weißen beim direkten Konkurrenten. Ein Eigentor von Patrycja Balcerzak war der einzige Treffer (15.) der Partie.

Bei frühsommerlichen Temperaturen begann der SV Werder konzentriert und bestimmte das Spiel. Bereits nach sechs Minuten wurde es erstmals gefährlich: Jasmin Sehan, die kurze Zeit später verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, scheiterte nach einer Ecke am Pfosten.

Ebenfalls nach einer Ecke fiel die Führung für das Team von Trainer Thomas Horsch. Nina Lührßen brachte den Ball an den Fünfer, wo Sand-Torhüterin Sarah-Lisa Dübel unter dem Ball durchsprang und Patrycja Balcerzak die Kugel ins eigene Tor beförderte (15.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte Lührßen sogar selbst erhöhen können, doch ihr Schuss ging knapp vorbei.

Auch nach dem Wechsel waren die Grün-Weißen das bessere Team. Nachdem Christin Meyer in der 49. Minute bereits das 2:0 auf dem Fuß hatte, klingelte es Momente später im Kasten der Gastgeberinnen. Nach einer Ecke war Lina Hausicke am zweiten Pfosten per Kopf zur Stelle, doch der Treffer der Kapitänin wurde wegen angeblichen Foulspiels bei der Kopfballverlängerung von Reena Wichmann aberkannt (51.). Über die vollen 90 Minuten stand der Defensivverbund um Rückkehrerin Michelle Ulbrich und die sichere Torhüteirn Anneke Borbe kompakt und ließ nix zu. Der Schuss der eingewechselten Agata Tarczynska war somit die letzte nennenswerte Aktion des Spiels (71.).

Durch den verdienten Auswärtserfolg vergrößert der SV Werder den Vorsprung auf den SC Sand – und somit auch auf die Abstiegsplätze – auf acht Zähler. Zudem springt der SVW auf den neunten Tabellenplatz. In der nächsten Woche ist der SC Freiburg am Sonntag, 03.04.2022 um 18 Uhr, im Stadion „Platz 11“ zu Gast.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Horsch: "Es wäre gefährlich jetzt zu sagen, dass wir durch sind. Aber natürlich ist es klasse gegen einen direkten Kontrahenten drei Punkte zu holen. Wie wussten, dass Sand nach dem Trainerwechsel fitter ist, aber sie waren heute auch am Limit. Wir wollten ihr Pressing mit langen Bällen überspielen, was uns hervorragend gelungen ist.“

Nina Lührßen: "Der Sieg war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Trotzdem liegen noch einige Spiele vor uns, weshalb wir nicht sicher sein dürfen. Wir haben das Spiel gut angenommen. Wir wussten, was uns für eine Partie erwartet und haben gut dagegengehalten. Der Sieg war am Ende verdient. Zudem war es schön, dass wir wieder alle beisammen waren. Das gibt ein gutes Gefühl, wenn du weißt, dass auch von der Bank noch mehrere Spielerinnen eingewechselt werden können. Nun blicken wir nach vorne und freuen uns schon auf das Spiel gegen Freiburg, wo hoffentlich viele Fans dabei sein werden.“

Die Statistik:

SC Sand: Dübel – George (64. Browne), Georgieva, Bruce, Jordan – Balcerzak (64. Bruinenberg), Gentile – Loos, Green, Triendl (46. Hoppius) – Plasmann (81. Bissey)

Werder Bremen: Borbe - Weiß, Hausicke, Ulbrich, Bernhardt – Wichmann (86. Schiechtl), Walkling, Dieckmann, Lührßen – Meyer (68. Tarczynska), Sehan (11. Keles / 68. Sternad)

Tore: 0:1 Balcerzak (15., ET)

Gelbe Karten: Balcerzak, Bruce, Gentile / Bernhardt

Schiedsrichterin: Kathrin Heimann

Adams Arena: 1.043 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.