Der SV Werder Bremen trennt sich mit 1:1 (0:1) von Bayer 04 Leverkusen. Die Grün-Weißen gingen bei der 'Werkself‘ durch einen Elfmeter von Michelle Ulbrich in Führung (13.). Ein weiterer Strafstoß sorgte für den Ausgleich (55.).
Der SV Werder Bremen trennt sich mit 1:1 (0:1) von Bayer 04 Leverkusen. Die Grün-Weißen gingen bei der 'Werkself‘ durch einen Elfmeter von Michelle Ulbrich in Führung (13.). Ein weiterer Strafstoß sorgte für den Ausgleich (55.).
Zum Auftakt des 15. Spieltags in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga war der SVW zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion. Nach einer Anfangsphase ohne wirkliche Höhepunkte zeigte Schiedsrichterin Sina Diekmann nach einem Foul an Margarita Gidion auf den Punkt. Michelle Ulbrich ließ Bayer-Torhüterin Friederike Repohl keine Chance und erzielte ihren vierten Saisontreffer (13.).
Im weiteren Verlauf wurden die Gastgeberinnen stärker, dennoch konnte die Werder-Defensive die Angriffsbemühungen in den meisten Fällen unterbinden. Die beste Chance auf das 2:0 hatte Agata Tarczynska kurz vor der Pause für den SVW (41.).
Nach dem Wechsel gab es erneut Elfmeter im Schatten der BayArena nach einem Foul von Ulbrich. Anneke Borbe war zwar in der richtigen Ecke, aber konnte den Elfmeter von Verena Wieder nicht halten (55.). Maja Sternad hatte in der 68. Minute den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Repohl (68.). Vor allem in der Schlussphase entwickelte sich ein wildes Spiel, das beide Teams hätten gewinnen können. Schließlich blieb es jedoch beim 1:1.
Der SV Werder hat somit 12 Punkte auf dem Konto. In der kommenden Woche steht für die Elf von Trainer Thomas Horsch wieder ein Heimspiel an. Am Sonntag, 13.03.2022 um 16 Uhr, ist der 1.FFC Turbine Potsdam zu Gast.
Thomas Horsch: „Das Positive ist, dass wir einen Punkt mitnehmen. Den haben wir uns am Ende auch erkämpft. Die spielerische Leistung war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Hinten raus wäre der Sieg möglich gewesen, aber genauso hätten wir das Spiel verlieren können. Unterm Strich ist es gut, dass wir Zählbares mitgenommen haben, denn der Punkt kann am Ende noch wichtig werden.“
Lina Hausicke: „Den Punkt nehmen wir mit, aber es war nicht unser bestes Spiel. Defensiv hätten wir noch zwingender sein können, um Aktionen früher unterbinden zu können.“
Michelle Ulbrich: „Mich ärgert das Foul. Ich hätte es früher verteidigen und auch im Strafraum besser stehen können. Wir wissen, dass wir noch Punkte holen müssen und sicher fühlen wir uns trotz der 12 Punkte nicht.“
Bayer 04 Leverkusen: Repohl – Sahlmann (60. Siems), Turanyi, Friedrich, Marti – Zeller (83. Zeller), Kögel, Gräwe (66. Wirtz), Pollak (60. Enderle) – Arfaoui (60. Bücher), Wieder
SV Werder Bremen: Borbe - Bernhardt, Ulbrich, Schiechtl, Lührßen – Gidion (83. Meyer), Hausicke, Walkling (79. Dieckmann) - Wichmann, Tarczyńska (58. Keles), Sternad
Tore: 0:1 Ulbrich (13., FE), 1:1 Wieder (55., FE)
Gelbe Karten: - / Hausicke
Schiedsrichterin: Sina Diekmann
Ulrich-Haberland-Stadion: 154 Zuschauer:innen