1:1 in Köln: Punkt sichert Werder den Klassenerhalt

Der Spielbericht

Werder jubelt über den Treffer
Der SV Werder sicherte sich in Köln einen Punkt (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 24.04.2022 / 20:19 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Der Klassenerhalt ist perfekt: Das 1:1-Remis (1:1) beim 1. FC Köln reicht dem SV Werder Bremen, um auch in der nächsten Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zu spielen. Nach der Niederlage des SC Sand am Abend in Freiburg, können die Grün-Weißen nicht mehr in die Abstiegszone abrutschen. Beim Unentschieden in Köln traf Kapitänin Lina Hausicke (18.) für den SVW.

Es war ein echter Kaltstart: Nach einem schnellen Gegenstoß erzielte Amber Barrett bereits in der ersten Spielminute die Führung für die Gastgeberinnen (1.). Der SVW schüttelte sich kurz und spielte im Anschluss aggressiv nach vorne und kam zum mehr als verdienten Ausgleich. Nach einem Einwurf von Katharina Schiechtl gelang der Ball zu Lina Hausicke, die traf (18.).

Bereits im ersten Durchgang hatten beide Teams Chancen zu treffen, aber vor allem in der Schlussphase der Partie wurde es nochmal hochspannend. Sowohl die eingewechselte Agata Tarczynska (78. /83.) als auch Lina Hausicke in der Nachspielzeit hatten den Auswärtssieg auf dem Fuß. Peggy Kuznik (63.) und Mandy Islacker (90.) hatten die Chancen für den Kölner Sieg.

Der Punktgewinn des SV Werder reicht für den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Thomas Horsch hat durch die Niederlage des SC Sand zwei Spieltage vor Saisonende neun Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Der SVW geht somit ab Sommer erstmals in seine dritte Bundesliga-Saison in Folge.

Die Stimmen zum Spiel:

Thomas Horsch: „Es ging um unfassbar viel. Der Mannschaft ist hoch anzurechnen, dass sie es nach dem frühen Rückstand quasi umgebogen hat. Es war am Ende ein echter Schlagabtausch.“

Reena Wichmann: „Wir hätten den Klassenerhalt gerne mit einem Sieg auf dem Platz gesichert, aber am Ende ist es das gerechte Ergebnis. Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können.“

Die Statistik

1.FC Köln: Klett – Horvat (46. Donhauser), Kuznik, Demann, Moorrees (46. Islacker) – Beck, Rinast, Achcinska (83. Pfluger), Zawistowska – Gudorf, Barrett (71. Hirano)

SV Werder Bremen: Borbe – Weiß, Ulbrich, Schiechtl, Lührßen (81. Bernhardt) – Dieckmann, Hausicke, Walkling (61. Sternad) – Wichmann (72. Sehan), Meyer (61. Tarczynska), Keles

Tore: 1:0 Barrett (1.), 1:1 Hausicke (18.)

Gelbe Karten: Horvat / Hausicke, Lührßen, Sehan  

Schiedsrichterin: Annika Kost

Franz-Kremer-Stadion: 1.009 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.