Wichtige Punkte verschenkt: 0:2-Niederlage gegen Jena

Der Spielbericht

Gegen Jena gab es keine Zähler auf heimischen Rasen (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 13.02.2022 / 18:56 Uhr

Von Fiona John

Bittere Niederlage für den SV Werder Bremen im Kampf um den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Die Grün-Weißen unterliegen im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 0:2 (0:1). In einem chancenarmen Match erzielten Julia Arnold (22.) und Sophie Walter (58.) die Treffer für die Gäste.

Die Partie begann von beiden Mannschaften zunächst verhalten, die Torchancen blieben in der Anfangsphase aus. Dann gab der SVW den Gästen aus Jena in Person von Anna Weiß nach gut 20 Minuten jedoch zu viel Platz auf der rechten Außenbahn. Ungehindert kam die Verteidigerin zur Flanke, die von der grün-weißen Abwehr nicht geklärt werden konnte, sodass Jenas Julia Arnold Zeit hatte den Ball anzunehmen und mit Wucht im Bremer Tor zu platzieren. Torhüterin Anneke Borde blieb nichts übrig, als machtlos zuzusehen (22).

Die gefährlichste Chance auf Seiten des SVW gelang in der ersten Hälfte Michelle Ulbrich, die nach einer Ecke von Nina Lührßen haarscharf über das Lattenkreuz köpfte (28.). Nach 37 Minuten kam auch Jena noch mal zu einer Gelegenheit, der Abschluss von Denise Landmann aus der zweiten Reihe stellte für Borbe allerdings kein Problem dar.

Nach dem Seitenwechsel fasste sich Lührßen aus zweiter Reihe ein Herz und zwang Inga Schuldt mit einem beachtlichen Abschluss einzugreifen (52.). Statt im Jenaer Kasten landete der Ball wenige Minuten später erneut im Bremer Tor. Nach einer Ecke bekommen die Werderanerinnen den Ball nicht geklärt, sodass die Ex-Bremerin Sophie Walter im Nachschuss verwandeln konnte (58.). Die Aktion war durchaus strittig, da der Ball von der Hacke an die Schulter sprang. Im Anschluss gelang es den Bremerinnen zwar noch einige Male in den Strafraum der Gäste einzudringen, die Tore blieben aber aus.

Das Team von Thomas Horsch hat nun erstmal eine dreiwöchige Pause vor sich. Nach der Länderspielpause geht es für den SV Werder Bremen am Freitag, 04.03.2022 um 19:15 Uhr, bei Bayer 04 Leverkusen weiter. In der Tabelle schrumpft der Abstand auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte.

Die Stimmen zum Spiel:

Thomas Horsch: „Das Team war verkrampft. Wir wollten auf die guten Leistungen der letzten Wochen aufbauen, aber leider haben wir es nicht auf den Platz bekommen. Daher haben wir heute leider auch verdient verloren.“

Lina Hausicke: „Die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht gut ausgespielt. Das müssen wir uns ankreiden lassen. Wir wussten, welche Möglichgkeit wir hatten, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Wir waren sicher nicht die schlechtere Mannschaft, aber waren heute leider nicht da.“

Nina Lührßen: „Wir haben das, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben, nicht auf den Platz bekommen. Die gewisse Aggressivität hat uns gefehlt und dann verliert man gegen so einen Gegner. Das ist natürlich für uns sehr ärgerlich. Wir waren nervös, weil wir wussten, was es für ein Spiel ist. Dann kommen solche Bälle nicht an in so einem Spiel. Wir haben aber noch genug andere Spiele, wo wir es wieder besser machen werden.“

Die Statistik:

SV Werder Bremen: Borbe - Weiß, Ulbrich, Schiechtl, Lührßen - Walkling, Hausicke, Dieckmann (61. Sehan) - Sternad, Meyer (46. Tarczynska), Gidion (46. Keles)

FC Carl Zeiss Jena: Schuldt - Weiß - Walter, Paulsen, Woldmann - Fetaj, Graser (79. Grajqevci), Landmann (85. Sas), Schumacher (85. Kremlitschka) – Birkholz (63. Adam), Arnold (79. Gora)

Tore: 0:1 Arnold (22.), 0:2 Walter (58.)

Gelbe Karten: - / Kremlitschka

Schiedsrichterin: Anna-Lena Heidenreich

Stadion „Platz 11“: 303 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.