Werder professionalisiert Förderung der Nachwuchs-Fußballerinnen

Trainer Alexander Kluge beim Training im Gespräch.
Alexander Kluge wird im Sommer Nachwuchskoordinator (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Freitag, 19.03.2021 / 14:00 Uhr

Der SV Werder Bremen wird in der Saison 2021/2022 seine Nachwuchsarbeit für die weiblichen Talente weiter professionalisieren. Die Position des U17-Juniorinnen-Trainers wird weiter geschärft und mit weiteren Aufgaben versehen. Die Position soll künftig für eine stärkere Vernetzung der Arbeit zwischen allen Teams sorgen und somit die Förderung eigener Talente weiter stärken.

"Das ist ein kleiner, nächster Schritt, mit dem wir den Frauenfußball bei Werder fester verankern und eine Grundlage schaffen wollen, um uns in den kommenden Jahren weiter als den Anlaufpunkt für die besten Fußballerinnen im Nordwesten zu profilieren", sagte Dr. Hubertus Hess-Grunewald, der zuständige Geschäftsführer und Werder-Präsident. Abteilungsleiterin Birte Brüggemann zu den Details des neuen Profils: "Der Nachwuchskoordinator wird die U17-Spielerinnen trainieren und parallel ein wichtiger Ansprechpartner für die U15 und dessen Trainer:innen sein. Außerdem übernimmt er die Koordination des Scoutings und die Betreuung der Spielerinnen, die zur Eliteschule des Fußballs gehen. Wir sind froh, dass wir diese Stelle mit einem Kollegen besetzen können, der nun auch über Erstliga-Erfahrung verfügt und mit dem wir seit Jahren sehr gut zusammenarbeiten", so Brüggemann.

Auf die Position wird ab dem kommenden Sommer der aktuelle Erstliga-Trainer Alexander Kluge wechseln. Der 34-Jährige freut sich auf die Rückkehr in die Talentausbildung. "Die Jahre in der ersten Mannschaft haben meinen Horizont erweitert, wir haben den Wiederaufstieg geschafft und wollen diese Saison unbedingt die Klasse halten, aber ich merke einfach, dass die Nachwuchsarbeit meine große Leidenschaft ist.“

Für die neue Aufgabe wird Kluge die Arbeit mit den Fußballerinnen des Bundesligateams abgeben. Die Suche nach einer Nachfolger:in für die Spielzeit 2021/2022 läuft bereits. "Wir haben die strukturellen Weichen für die kommende Saison sehr früh gestellt und können nun intensiv auf die Kandidaten und Kandidatinnen zugehen. Ich bin sicher, dass wir erneut eine kompetente Lösung finden werden, mit der wir das Ziel weiter verfolgen können, konstant zu den TOP10-Teams in Deutschland zu gehören", so Brüggemann und fügt an: „Unser bisheriger U17-Trainer Phillip Portwich hat sich in den letzten zwei Jahren sehr gut entwickelt und ist dabei ein wertvoller Teil des SV Werder geworden, so dass wir ihm bereits eine andere crossfunktionale Aufgabe im Verein angeboten haben.“

Zur Person Alexander Kluge

Alexander Kluge ist seit 2009 beim SV Werder Bremen tätig. 2011 übernahm er zunächst die U15-Juniorinnen der Grün-Weißen, bevor er 2012 Trainer der U17-Juniorinnen wurde. Die U17 führte er 2015 zur Deutschen Vize-Meisterschaft. Zwischen 2016 und 2018 trainierte er zusätzlich die 2. Frauenmannschaft. In der letzten Saison schaffte er mit den Grün-Weißen den direkten Wiederaufstieg als Meister in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. In dieser Saison steht er mit seinem Team vor dem Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse, was bisher erst einmal in der Saison 2017/2018 gelungen ist.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.