Auftakt im Pokal

Der Vorbericht zum DFB-Pokalspiel beim TSV Jahn Calden

Werders Frauen wollen in der zweiten Pokalrunde jubeln (Foto: Haß).
Frauen
Freitag, 07.09.2018 / 17:32 Uhr

von Felicitas Hartmann

Alle Jahre wieder…so scheint es zumindest im DFB-Pokal der Frauen zu sein. Wie bereits im letzten Jahr trifft die Elf von Trainerin Carmen Roth auf den TSV Jahn Calden und startet damit nach einer langen und intensiven Vorbereitung endlich in die Pflichtspiele. Nach dem Freilos in der ersten Runde gastieren die Grün-Weißen nun am Sonntag, 09.09.2019, um 14 Uhr (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) in Hessen und wollen dort mit einem Sieg ins Achtelfinale einziehen. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Nach einem Jahr in der Hessenliga gelang dem Team von Wolfgang Berndt im letzten Sommer der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd, die bereits vor drei Wochen den Spielbetrieb aufnahm. Zwar gehen die Spielerinnen von Werder-Trainerin Carmen Roth als Favoritinnen ins Spiel, dennoch darf man die Gastgeberinnen nicht unterschätzen. Mit den Siegen gegen Eintracht Frankfurt und den FFC Wacker München sowie dem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg starteten die Hessinnen sehr erfolgreich in die neue Saison. Und auch die erste Runde des DFB-Pokals durchliefen Caldens Frauen souverän. Mit 4:0 (3:0) gewannen sie bei Holstein Kiel und qualifizierten sich für die zweite Runde.

Trainerin Carmen Roth zum Gegner: „Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und freuen uns, dass es am Sonntag endlich losgeht. Wir wissen aus dem letzten Jahr, was uns in Calden erwartet. Daher nehmen wir den TSV Jahn sehr ernst. Nichtsdestotrotz wollen wir eine dominante und konzentrierte Leistung auf den Platz bringen und von Beginn an zeigen, dass wir der Erstligist sind. Für uns zählt in diesem Duell nur das Weiterkommen.“

Die letzten Duelle: Für Werders Frauen-Bundesligamannschaft ist der TSV Jahn Calden kein unbekannter Gegner. Bereits im letzten Jahr trafen beide Teams im DFB-Pokal aufeinander, am Ende konnten sich dabei die Grün-Weißen in einem engen Spiel mit 2:1 (0:1) durchsetzen und in die nächste Runde einziehen. Nach 20 Minuten mussten Scholz, Volkmer und Co. jedoch durch ein Tor von Johanna Hildebrandt einem Rückstand hinterherlaufen. Daraufhin erhöhten die Spielerinnen von Carmen Roth in der zweiten Hälfte den Druck und konnten folgerichtig durch Cindy König ausgleichen (64.). In ihrem Pflichtspieldebüt sorgte Nora Clausen in der 76. Minute für die Entscheidung und schoss mit ihrem Tor den SVW in die nächste Runde.

Viel Grün-Weiße Erfahrung: 13 Spielerinnen setzte TSV-Coach Wolfgang Berndt im letztjährigen Aufeinandertreffen ein, im aktuellen Kader fehlen von ihnen nur Michelle Schneider, die im Sommer zum SV Gläserzell gewechselt ist sowie Leonie Klement, die ihre Karriere beendet hat.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.