60. Min.: Es dauert bis zur ersten Chance im zweiten Durchgang. Eine Ecke von Manjou Wilde findet Oberdorf, die den Ball knapp am zweiten Pfosten vorbeilegt.
72. Min.: Das ist bitter. Die kurz vorher eingewechselte Samantha Steuerwald muss wieder vom Platz. Franziska Gieseke ersetzt sie.
78. Min.: Die Chance zur Führung! Gabriella Tóth mit der Flanke ins Zentrum, dort lässt Stephanie Goddard durch und so kommt die eingewechselte Franziska Gieseke zum Abschluss. Sindermann rettet in höchster Not, verletzt sich jedoch dabei und muss runter.
82. Min.: Verena Volkmer mit dem Schuss aus der Distanz, aber der Versuch lander nur auf dem Tornetz.
83. Min.: Die Gäste machen jetzt nochmal Druck, aber Werder hält dagegen. Erneut ist es Oberdorf für die SGS Essen. Doch Anneke Borbe ist zur Stelle und kann klären.
87. Min.: BORBE!!! Ganz starke Parade von Werders Torhüterin, die den Ball von Marina Hegering klärt und das Remis sichert.
90.+5 Min.: Schluss auf Platz 11. Der SV Werder und die SGS Essen trennen sich 1:1.
Fazit: Das Team von Trainerin Carmen Roth kann sich nach einer kämpferischen Leistung mit einem Punkt gegen die SGS Essen belohnen. Trotz des frühen Rückstandes kam der SVW immer besser ins Spiel und nutze quasi mit Pausenpfiff die Chance auszugleichen. Nach dem Wechsel entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen. Sowohl Samantha Steuerwald als auch SGS-Torhüterin Kim Sindermann mussten verletzungsbedingt den Platz verlassen. In der Schlussphase kam Essen nochmal auf, doch eine stabile Defensive und eine starke Anneke Borbe sicherten das Remis.