Erst Mühe, dann souverän

Spielbericht zum 4:1-Sieg in Calden

Stephanie Goddard erlöste den SV Werder mit dem 1:0 (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 09.09.2018 / 18:54 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder zieht durch einen 4:1-Erfolg (0:0) beim TSV Jahn Calden ins Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen ein. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit, wo die Grün-Weißen einmal viel Glück hatten, spielten Scholz, Wensing und Co. deutlich dominanter. Dank Treffer Stephanie Goddard (50.), Reena Wichmann (56./72.) und Samantha Steuerwald (80.) setzt sich der SVW beim Regionalligisten durch. Für den TSV traf Sharon Braun (67.). WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Das Team von Trainerin Carmen Roth geht mit einigen neuen Gesichtern ins DFB-Pokal-Spiel beim TSV Jahn Calden. Neben Luisa Wensing in der Verteidigung starten die Neuzugänge Samantha Steuerwald, Rachel Avant und Rückkehrerin Reena Wichmann von Beginn an im Mittelfeld. Im Tor steht pünktlich zum Pflichtspielstart Torhüterin Lena Pauels, die in der Vorbereitung noch kürzer treten musste, zur Verfügung. Erstmals als Kapitänin führt Lisa-Marie Scholz die Grün-Weißen auf das Feld.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

8. Min.: Der TSV zeigt sich erstmals vor dem Werder-Tor. Rühmer bringt die Flanke von der linken Seite an den Fünfer. Bevor Sharon Braun an den Ball kommt, klärt Luisa Wensing aber sicher. Keine Gefahr.

12. Min.: Das war schon knapp. Reena Wichmann läuft parallel zum Strafraum und legt quer auf Samantha Steuerwald. Sie nimmt den Ball volley und schickt ihn auf die Reise. Nur wenige Zentimeter fehlen.

13. Min.: Direkt wieder der SVW. Verena Volkmer mit dem Pass in die Tiefe auf Wichmann. Calden-Torhüterin Marigona Zani ist ganz knapp vor Werders Nummer sechs am Ball und verhindert die Führung.

38. Min.: Da ist das Glück auf unserer Seite. Arlene Rühmer wird lang geschickt und schließt aus 20 Metern ab. Der Ball segelt genau an die Latte des SVW. Durchatmen, nix passiert.

43. Min.: Da hat Katharina Schiechtl die Chance. Stephanie Goddard geht auf links bis zur Strafraumkante und legt quer auf Schiechtl, die ganz frei ist und sich nur drehen muss, um abzuschließen. Am Ende kann Calden klären.

45. Min.: Pause in Calden, 0:0. Die Grün-Weißen tun sich in der ersten Hälfte ähnlich schwer wie letzte Saison. Zudem hat die Elf von Trainerin Carmen Roth einmal Glück als Rühmer die Latte traf.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47. Min.: Da liegt der Ball erstmals im Tor. Lisa-Marie Scholz mit dem Ball auf die eingewechselte Cindy König, die sich die Chance nicht nehmen lässt. Leider steht sie eine Schritt im Abseits.

50. Min.: TOOOOOR für Werder! 1:0 durch Stephanie Goddard. Jetzt fällt es doch. Die Grün-Weißen kommen bedeutend aggressiver aus der Kabine und erzwingen die Führung. Stephanie Goddard kann im Strafraum von niemanden gestoppt werden und schließt ins kurze Ecke ab.

56. Min.: TOOOOOR für Werder! 2:0 durch Reena Wichmann. Der SV Werder legt nach. Goddard leitet den Ball weiter auf Reena Wichmann. Aus 20 Metern zieht sie trocken ab und bugsiert die Kugel ins linke untere Eck. Starker Abschluss!

58. Min.: Zentimeter fehlen zum 3:0. Lange Ball in den Raum auf Cindy König, die den Ball an Zani vorbeilegt. Leider legt sie den Ball auch knapp am langen Pfosten vorbei.

62. Min.: Da muss sich Zani lang machen. Katharina Schiechtl hält aus 16 Metern einfach mal drauf. Der Ball würde im kurzen Eck einschlagen, doch Caldens Torhüterin ist zur Stelle.

67. Min.: Tor für Jahn Calden. 2:1 durch Sharon Braun. Luisa Wensing wird der Ball abgenommen. Calden spielt steil auf Sharon Braun, die in abseitsverdächtiger Position steht und für die Hausherrinnen trifft.

72. Min.: TOOOOOR für Werder! 3:1 durch Reena Wichmann. Werders Nummer sechs haut aus 25 Metern einfach mal drauf und der Ball schlägt ein. Zani sieht dabei nicht gut aus, aber egal. Die direkte Antwort.

80. Min.: TOOOOOR für Werder! 4:1 durch Samantha Steuerwald. Tolle Aktion von Steuerwald bei ihrem Debüt im Werder-Trikot. Sie erobert auf Außen den Ball, zieht in den Strafraum ein und schließt ins lange Eck zur endgültigen Entscheidung ab. Damit belohnt sie sich auch für einen guten Auftritt.

90.+2 Min.: Schluss in Calden, 4:1 für den SV Werder! Der SV Werder nimmt in Calden die Hürde 2. Pokalrunde und zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokals de Frauen ein. Nach einer ersten Hälfte, wo sich das Team von Trainerin Carmen Roth sehr schwer tat, war das 1:0 von Stephanie Goddard die Initialzündung im zweiten Durchgang. Reena Wichmann im ihrem ersten Spiel nach der Rückkehr sowie Samantha Steuerwald mit ihrem ersten Werder-Tor sicherten am Ende den Erfolg.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: „Im ersten Durchgang standen wir in der Defensive grundsätzlich gut, hatten in der Vorwärtsbewegung aber zu viele Ballverluste. In der zweiten Halbzeit haben wir es bedeutend besser gemacht, wobei uns die beiden frühen Treffer nach der Pause mehr Sicherheit gegeben haben. Auch nach dem Anschlusstreffer von Calden, der aus meiner Sicht abseitsverdächtig war, haben wir nicht die Ruhe verloren und die beste Antwort durch die Treffer drei und vier gegeben. Letztlich haben wir unser Ziel erreicht und sind eine Runde weitergekommen. Somit sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.“

Reena Wichmann:„Wir haben uns in der ersten Hälfte richtig schwer getan. Es war heute harte Arbeit, weil es uns Calden auch schwer gemacht hat. Das 1:0 nach der Pause hat uns Schwung gegeben, wodurch wir nachlegen konnten. Wir freuen uns alle, dass wir den ersten Schritt im DFB-Pokal machen konnten. Natürlich freue ich mich auch über meine zwei Tore, doch das ist nur ein netter Nebeneffekt. Entscheidend war heute, dass wir gewonnen haben.“

Die Statistik

TSV Jahn Calden: Zani - Schaefer, Merz, Tux (56. Schanze) - Künzl (64. Becker), Ludwg - Oezdemir, Rudat, Bock - Rühmer, Braun

Werder Bremen: Pauels - Tóth (84. Kersten), Wensing, Hausicke, Schiechtl - Avant (46. König), Wichmann, Scholz, Volkmer, Steuerwald - Goddard

Tore: 0:1 Goddard (50.), 0:2 Wichmann (56.), 1:2 Braun (69.), 1:3 Wichmann (73.), 1:4 Steuerwald (80.)

Gelbe Karten: Volkmer, König, Steuerwald

Schiedsrichterin: Irina Stremel

Kaiserplatz: 400 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.