"Wollen uns immer verbessern"

Carmen Roth im Interview

Frauen
Samstag, 15.09.2018 / 08:58 Uhr

Das Interview führte Marcel Kuhnt

Die Vorbereitungszeit für Werders Frauen-Bundesligamannschaft ist vorüber. Bereits letztes Wochenende starteten die Grün-Weißen beim TSV Jahn Calden in die Pflichtspielsaison (zum Spielbericht). Am Sonntag rollt nun gegen Borussia Mönchengladbach (zum Vorbericht) endlich wieder in der Allianz Frauen-Bundesliga der Ball. „Wir können mit einem positiven Gefühl in die Allianz Frauen-Bundesliga starten“, sagt Trainerin Carmen Roth im WERDER.DE-Interview. Zudem spricht sie über die Vorbereitung, die Integration der neuen Spielerinnen und die Ziele für die neue Spielzeit.

WERDER.DE: Die Vorbereitung ist vorbei. Welches Fazit ziehst du?

Carmen Roth: „Ein positives. In der diesjährigen Vorbereitung hatten wir mehrere Dinge zu meistern, die wir bewältigen konnten. In erster Linie hatten wir die Aufgabe, unsere vielen Neuzugänge ins Teamgefüge zu integrieren und ihnen bei der Eingewöhnung zu helfen. Der Umbruch im Kader war dieses Jahr sehr groß, weshalb wir auch die nötige Zeit brauchten, um alle auf ein Level zu bringen. Das ist uns aber sehr gut gelungen, sodass unsere Mannschaft schnell zu einer Einheit zusammengewachsen ist. Des Weiteren ging es darum, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Spielzeit zu legen. Im Laufe der Vorbereitung haben wir uns stetig weiterentwickelt, weshalb wir gut gewappnet dem Frauen-Bundesligaauftakt entgegenblicken.“

WERDER.DE: Du hast es selbst angesprochen. In diesem Sommer durften wir so viele Neuzugänge an der Weser begrüßen wie nie zuvor. Die Integration scheint aber geklappt zu haben.

Carmen Roth: „Ich muss der bestehenden Mannschaft ein großes Kompliment machen wie sie die Neuzugänge aufgenommen hat. Sowohl auf als auch neben dem Platz zeigen sie sich als Einheit – und das nach so kurzer Zeit. Wie viele Spielerinnen, die nicht zum Kader gehören konnten, am Sonntag beim DFB-Pokalspiel in Calden mit dabei waren, zeigt den bereits vorhandenen Teamspirit und war ein tolles Zeichen.“

WERDER.DE: Neben vielen Neuzugängen auf dem Platz haben wir mit Micha Alexander und Eike Herding zwei neue Mitglieder im Trainerteam. Wie bereichern sie dein Funktionsteam?

Carmen Roth: „Micha Alexander ist als Co-Trainer eine große Bereicherung für uns alle, da er selbst in höheren Ligen gespielt hat und eine gute Fach- und Sozialkompetenz mitbringt. Zudem passt er mit seinem gesamten Auftreten hervorragend ins Trainer- und Funktionsteam, was mit Anna-Lisa Timm, Laura Kersting und Andrea Stelljes gut aufgestellt ist. Gleiches gilt für Eike Herding als Torwart-Trainer, der über sehr viel Erfahrung aus den letzten Jahren schöpfen kann, wovon unsere Torhüterinnen profitieren werden. Durch sein Knowhow werden sie in ihrer Entwicklung die nächsten Schritte gehen können.“

WERDER.DE: Leider konntest du bisher auf einige Spielerinnen nicht zurückgreifen, da sie verletzt waren. Wie bedauerlich sind die Ausfälle?

Carmen Roth: „Jede verletzte Spielerin fehlt uns sehr, da wir auf ihre Qualitäten verzichten müssen. Als Trainerin ist es natürlich wünschenswert, auf den gesamten Kader zurückgreifen zu können. Mit Nina Lührßen und Jessica Golebiewski haben wir beispielsweise zwei Akteurinnen, die mit einem Kreuzbandriss lange ausfallen. Auch Giovanna Hoffmann und Michelle Ulbrich fehlen uns schon seit längerem, was bedauerlich ist. Das Positive an den Ausfällen ist, dass sie dennoch fester Bestandteil unseres Teams sind. Auch wenn sie uns momentan auf dem Platz nicht unterstützen können, bringen sie sich hervorragend ein, wovon die gesamte Mannschaft profitiert.“

WERDER.DE: Was erwartest du in dieser Saison von unserer Mannschaft?

Carmen Roth: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mädels wieder mit ihrer fußballerischen Qualität, ihrem Spirit, ihrer Leidenschaft und ihrem absoluten Willen überzeugen werden. All das, was sie im letzten Jahr ausgezeichnet hat. Sie werden die bereits gezeigten Leistungen der letzten Saison bestätigen und damit zeigen, dass der Klassenerhalt kein Zufall war.“

WERDER.DE: Am letzten Wochenende begann die Pflichtspielsaison bereits mit dem Pokalspiel in Calden. Wie wichtig war der Sieg vor dem Bundesliga-Auftakt?

Carmen Roth: „Es war gut für das Selbstvertrauen, mit einem Sieg zu beginnen. In diesem Jahr konnten wir uns gegen Calden auch eindeutiger durchsetzen als noch im letzten Jahr. In der ersten Hälfte konnte Calden gut mithalten, doch im zweiten Durchgang haben wir nochmal einen Gang hochgeschaltet und konnten uns somit ein ordentliches Ergebnis sichern. So können wir mit einem positiven Gefühl in die Allianz Frauen-Bundesliga starten.“

WERDER.DE: Das Auftaktprogramm mit den beiden Spielen gegen die Aufsteiger aus Gladbach und Leverkusen sowie das Duell mit dem MSV Duisburg ist sehr wichtig. Mit welchen Erwartungen gehst du in die Spiele?

Carmen Roth: „Wir treffen zu Saisonbeginn direkt auf drei Teams, die es zu schlagen gilt. Unser Anspruch muss es sein, in jeder dieser Partien zu punkten, um einen guten Start hinzulegen.“

WERDER.DE: Im letzten Jahr war der Klassenerhalt das Ziel. Geht ihr mit der gleichen Zielsetzung in die neue Saison oder steckt ihr euch noch höhere Ziele?

Carmen Roth: „Natürlich ist der Verbleib in der Liga das Hauptziel. Dennoch wollen wir uns immer verbessern. Daher haben wir uns einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel gesetzt. Ich bin sicher, dass wir das mit unserer Mannschaft erreichen können.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.