Hess-Grunewald: "Ein Aushängeschild für Werder"

AFBL-Saisoneröffnung in Dortmund

Dr. Hubertus Hess-Grunewald war ebenfalls in Dortmund zu Gast (Foto: nordphoto).
Frauen
Montag, 10.09.2018 / 16:54 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Wenige Tage bevor in der Allianz Frauen-Bundesliga (AFBL) wieder der Ball rollt, gab es am Montag die offizielle Eröffnungsveranstaltung. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund trafen sich alle zwölf Erstligisten der kommenden Spielzeit. Der SV Werder Bremen war mit Trainerin Carmen Roth, Torhüterin Lena Pauels, Abteilungsleiterin Birte Brüggemann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Werders Präsident und Geschäftsführer, prominent vertreten.

Neben der Achtelfinal-Auslosung des DFB-Pokals der Frauen (siehe Extrameldung) standen auch mehrere Gesprächsrunden rund um das Thema Frauenfußball auf dem Programm. Dr. Hubertus Hess-Grunewald nahm gemeinsam mit Ralf Kellermann, sportlicher Leiter der Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg, Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn sowie Gladbach-Coach René Krienen auf dem Podest Platz und sprach unter anderem über den geglückten Klassenerhalt im letzten Sommer.

„Ein großer Faktor für den Ligaverbleib war Erfahrung. Aus unserem ersten Jahr in der Allianz Frauen-Bundesliga konnten wir viele Lehren ziehen, die uns in der abgelaufenen Saison geholfen haben. Der zweite, wichtige Bestandteil war die Geschlossenheit, die sowohl die Mannschaft als auch unsere gesamte Frauen- und Mädchenfußballabteilung gezeigt hat“, so Hess-Grunewald. Trainerin Carmen Roth pflichtete dem bei: „Unser Team-Spirit hat uns ausgezeichnet und war sicher unser großer Pluspunkt. Zudem haben wir uns innerhalb der Saison stetig weiterentwickelt.“

Eine Weiterentwicklung sieht Dr. Hubertus Hess Grunewald auch in der Frauen- und Mädchenfußballabteilung, die aber lange noch nicht am Ende ist. „Wir haben eine hohe Akzeptanz des Frauenfußballs bei uns im Verein und werden durch unser Engagement in diesem Bereich unser sozialen Verantwortung in der Gesellschaft gerecht. Die 1.Frauen ist für den SV Werder ein Aushängeschild und ist ein Kern unserer Marke“, so Werders Präsident weiter.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.