Befreit in den Saisonabschluss

Vorbericht zum letzten Saisonspiel gegen Hoffenheim

Mit einem Lächeln gehen die Werder-Frauen ins abschließende Spiel gegen Hoffenheim (Foto: hansepixx).
Frauen
Samstag, 02.06.2018 / 09:20 Uhr

Von David Steinkuhl

Der letzte Schritt in Sachen Klassenerhalt war mit dem umjubelten 2:0-Sieg in Köln am vergangenen Sonntag getan, jetzt dürfen die Werder-Frauen ihre zweite Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga vor heimischen Publikum ausklingen und sich feiern lassen. Der Gast auf dem Rasen ist am Sonntag (ab 14 Uhr live im Ticker bei Facebook) die TSG 1899 Hoffenheim, den Gästen auf den Tribünen vom Stadion 'Platz 11' wollen die grün-weißen Mädels ein berauschendes Abschiedsfest liefern. Vorbeischauen lohnt sich, für alle Besucher ist der Eintritt am Sonntag frei! WERDER.DE liefert schonmal die optimale Einstimmung auf den Saisonabschluss gegen die TSG.

Der Gegner - TSG 1899 Hoffenheim

Für die Kraichgauerinnen geht es schon seit längerem um nichts mehr. Mit dem Abstiegskampf hatte die Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Ehrmann nie wirklich etwas zu tun, für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte reichte die Qualität der TSG aber auch nicht. So dümpelt 1899 seit geraumer Zeit im tabellarischen Niemandsland der Allianz Frauen-Bundesliga umher, zuletzt ging auch die Spannung ein wenig verloren. Aus den letzten fünf Partien holte Hoffenheim nur einen Punkt, bis auf zwei Treffer bei der überraschenden 2:3-Niederlage gegen Absteiger Jena lahmte insbesondere die harmlose Offensivabteilung. Am vergangenen Spieltag setzte es zum Heimabschluss dann auch noch ein 0:4 im Dietmar-Hopp-Stadion gegen Turbine Potsdam.

Eine schwarze Serie hatten auch die Frauen des SV Werder vorzuweisen – bis zum letzten Spieltag. Sieg und Klassenerhalt im Rücken lassen die Grün-Weißen jetzt voller Selbstvertrauen und Zuversicht in das letzte Bundesligaspiel der Saison gehen. Das Gefühl, befreit aufspielen zu können, gab es für die Mannschaft von Carmen Roth an 21 Spieltagen zuvor eigentlich nie, das Abstiegsgespenst schwebte immer in den Hinterköpfen mit. Es soll ein tolles Abschiedsfest einer unter dem Strich sehr erfolgreichen Saison werden, nicht nur atmosphärisch, sondern natürlich auch im Hinblick auf das Endergebnis gegen die TSG. Denn sportlich hat man nach dem 0:2 zum Hinrundenende in dieser Spielzeit noch eine Rechnung offen…

Carmen Roth: "Wir wollen uns mit einem positiven Ergebnis aus der Saison und vor allem von unseren Fans verabschieden. Die Mädels können nach dem erreichten Klassenerhalt ohne jeglichen Druck aufspielen. Ein Sieg zum Abschluss wäre natürlich der optimale Abschluss hinter diese lange Spielzeit."

Pia-Sophie Wolter: "Wir alle freuen uns einfach auf das letzte Heimspiel und wollen es nochmal genießen. Nachdem wir letzte Woche den Klassenerhalt klar gemacht haben, können wir befreit aufspielen. Für mich wird es natürlich auch besonders, da ich letztmals das Werder-Trikot tragen werde. An sich wollen wir uns mit einem guten Auftritt in die Sommerpause verabschieden und hoffen auf zahlreiche Zuschauer, damit unsere Klassenerhaltsparty weitergehen kann." 

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

8. TSG Hoffenheim / 21 Spiele / 7 Siege / 1 Unentschieden / 13 Niederlagen / 18:32 Tore / 22 Punkte 

10. Werder Bremen / 21 Spiele / 3 Siege / 5 Unentschieden / 13 Niederlagen / 26:55 Tore / 14 Punkte


Top-Torjäger: 

Werder Bremen: Clausen, Eta, Lührßen, Volkmer (je 3)

TSG Hoffenheim: Billa (3)


Werder-Bilanz gegen Hoffenheim:

4 Spiele / 1 Sieg / 0 Unentschieden / 3 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (17.12.2017):

TSG Hoffenheim - Werder Bremen 2:0 (1:0)

1899 Hoffenheim: Abt - Howard, T. Dongus, Specht (61. Linder) - Pankratz, Breitner, Hartig, Beck, Steinert (84. Rall) - F. Dongus (74. Waßmuth), Billa

Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Scholz, Ulbrich, Toth - Eta, Angrick - Hausicke (67. Lührßen), Hoffmann (78. Clausen), Wolter - Volkmer (72. König)

Tore: 1:0 Billa (41.), 2:0 Waßmuth (90.+3)

Gelbe Karte: Beck

Schiedsrichterin: Melissa Joos

Dietmar-Hopp-Stadion: 320 Zuschauer


Das Spiel der Werder-Frauen kann wie gewohnt auf dem offiziellen Facebook-Kanal im Live-Ticker verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.