Saisonauftakt missglückt: Werder unterliegt Sand 0:3

Der Spielbericht

Neuzugang Angrick begann mit Eta im defensiven Mittelfeld (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 03.09.2017 / 12:49 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Werder Bremen hat das Auftaktspiel der neuen Allianz Frauen-Bundesliga-Saison mit 0:3 (0:2) verloren. Gegen den SC Sand gab das Team von Trainerin Carmen Roth die Partie schon in der Anfangsphase aus der Hand, als Nina Burger erst in der 9. und dann in der 18. Spielminute treffen konnte. Werder kämpfte sich in der Folge zurück ins Spiel, ließ aber die beiden einzigen Großchancen durch Lührßen (42.) und Clausen (60.) liegen. Den Schlusspunkt setzten nochmal die Gäste, die in der Schlussminute den dritten Treffer durch Arnold erzielten. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

6. Minute: Schwungvoller Beginn! Die Gäste kommen erstmals in eine gute Schussposition und sind direkt brandgefährlich. Feiersinger zieht von der Strafraumgrenze ab, knallt den Ball an die Latte. Van Bonn setzt nach, drückt den Ball über die Linie. Schiedsrichterin Sandra Stolz entscheidet aber auf Stürmerfoul gegen Pauels. Durchatmen!

9. Minute: Tor für den SC Sand. Burger setzt sich nach einer Flanke im Kopfballduell gegen Ulbrich durch und köpft die Führung für die Gäste, die von Beginn an den grün-weißen Strafraum belagern. 

17. Minute: Eta und Co. haben große Mühen, in die Partie zu finden. Der SC hingegen fährt Angriff um Angriff, drängt auf den zweiten Treffer. Burger mit dem Abschluss, aber Pauels hat den Ball.

18. Minute: Tor für den SC Sand. Bitterer Auftakt für die Werder-Frauen. Nach einer langen Flanke wird Burger erneut nicht konsequent genug gedeckt, hält den Fuß hin und erzielt das 0:2.

30. Minute: Nach einer halben Stunde der erste Werder-Abschluss. Kersten schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld, findet Hausicke. Werders Nummer 18 bekommt beim Kopfball aber nicht genug Druck hinter die Kugel.

36. Minute: Schönes Solo von Kersten, die ihre Gegenspielerin tunnelt und dann aus der zweiten Reihe abschließt. Ihr Schuss fliegt aber übers Tor. Werder hat sich inzwischen wieder zurück ins Spiel gekämpft, die Spielerinnen nehmen die Zweikämpfe nun auch an. 

43. Minute: Kurz vor der Halbzeitpause die Chance zum Anschlusstreffer! Werder erobert den Ball in der eigenen Hälfte, während der SC Sand viel zu weit aufgerückt ist. König passt zu Lührßen, die ihre einzige Gegenspielerin abschütteln und alleine aufs Tor laufen kann. Im Eins gegen Eins scheitert sie aber an Schlüter.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

57. Minute: Werder ist bemüht, das kann man den Spielerinnen nicht abstreiten. Nach vorne sind die Grün-Weißen aber nicht abgezockt genug, um sich gegen die abgeklärte Sand-Defensive durchzusetzen. Zwingende Torchancen wie kurz vor der Pause sind somit Mangelware.

68. Minute: Die Offensivabteilung der Gäste läuft im zweiten Durchgang eher auf Sparflamme, entwickelt aus dem Spiel heraus nur wenige Spielzüge. Einen indirekten Freistoß setzt Vojtekova am Tor vorbei.

72. Minute: Die zweite Großchance für den SVW! Die eingewechselte Nora Clausen schlägt im gegnerischen Strafraum einen Haken, taucht plötzlich alleine vor Schlüter auf. Aus sieben Metern schießt die 16-Jährige aber am Tor vorbei.

80. Minute: König mit einem Flachschuss aus 16 Metern, aber Schlüter pariert.

87. Minute: Lührßen sprintet mit dem Ball Richtung Tor, wird aber von ihrer Gegenspielerin clever bedrängt. Ihr Abschluss fliegt übers Tor.

90. Minute: Tor für den SC Sand. Der einzige gute Spielzug der Gäste in Halbzeit zwei landet im Tor. Arnold trifft aus zentraler Position.

90. Minute: Der Schlusspfiff. Werder hat sich nach der kalten Dusche zu Beginn nicht aufgegeben. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung vorne und einem konzentrierteren Auftreten hinten wäre sicherlich mehr möglich gewesen.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: "In den ersten 20 Minuten hatten wir zu viel Respekt vor den Gegnerinnen. Ab der 30. Minute haben wir gemerkt, dass doch mehr drin ist und uns dann auch mehr getraut. Gerade in der zweiten Halbzeit sind wir besser gestartet und konnten uns Torchancen herausspielen."

Marie-Louise Eta: "Wenn man das Spiel insgesamt sieht, sollte man das Ergebnis zweitrangig stellen. Gelingt uns der Anschlusstreffer, bekommen wir vielleicht die zweite Luft. Da müssen wir beim nächsten Spiel schauen, dass wir von Beginn an schnell reinkommen."

Nina Lührßen: "Am Anfang waren wir vielleicht etwas zu nervös, aber dann haben wir haben super gekämpft. Wir hätten zwei oder drei Tore machen müssen, da war das Glück nicht auf unserer Seite."

Die Statistik

Werder Bremen: Pauels - Josten, Ulbrich, Scholz, Kersten - Volkmer, Hausicke (60. Clausen), Angrick (86. Gieseke), Eta, Lührßen - König

SC Sand: Schlüter - Santos De Oliveir, Caldwell, Tietge, Van Bonn, Wagner, Burger, Vojtekova (70. Arnold), Meyer (88. Gaugigl), Vetterlein, Feiersinger (90. Nikolic)

Tore: 0:1 Burger (9.), 0:2 Burger (18.), 0:3 Arnold (90.)

Schiedsrichterin: Sandra Stolz

Stadion "Platz 11": 460 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.