Carmen Roth selbst kann den Start kaum erwarten: „Als das Angebot aus Bremen kam, habe ich mich sehr gefreut. Werder Bremen war mir schon immer sympathisch. Die Aufgabe ist für mich eine tolle Chance, die ich sehr gerne annehme. Als Aufsteiger ist das erste Ziel natürlich der Klassenerhalt. Dennoch möchte ich die junge, dynamische Mannschaft weiterentwickeln, so dass wir als Team für Überraschungen sorgen können."
Neben ihrer Erfahrung als Trainerin zeichnet Roth vor allem ihre langjährige Karriere als Sportlerin aus: „Die Vita von Carmen Roth spricht für sich. Durch ihre eigene Laufbahn als Spielerin kann sie sich in die unterschiedlichen Lebenssituationen der Spielerinnen hineinversetzen. Sie weiß, welche Kompromisse im Leistungssport gemacht werden müssen“, so Birte Brüggemann, die ergänzt: „Ein weiterer Vorteil ist, dass sie mit Alexander Kluge seit drei Jahren im regelmäßigen kollegialen Austausch als Trainerin der U 17-Juniorinnen des FC Bayern München ist, mit dem sie nun natürlich noch enger zusammenarbeiten wird.“
Carmen Roth übernahm 2013 die U 17-Juniorinnen des FC Bayern München als Cheftrainerin, nachdem sie zuvor als Co-Trainerin die Mannschaft betreute. Zuvor trainierte Sie außerdem die zweite U 17-Juniorinnen-Mannschaft der Münchener, mit denen sie 2012 Landesliga-Meister wurde und in die Bayern-Liga aufstieg. Während sie in ihrer Zeit als Co-Trainerin der U 17-Juniorinnen einmal die Deutsche Meisterschaft feierte, konnte sie als Cheftrainerin zweimal den Titel gewinnen. In ihrer aktiven Laufbahn lief sie in der Frauen-Bundesliga sowohl für die TuS Niederkirchen, die SC Bad Neuenahr 07 sowie dem FC Bayern München auf und feierte 2009 mit dem FCB die Vize-Meisterschaft. Außerdem stand sie im Kader der deutschen U 18 und U 21 Frauen-Nationalmannschaft.